Kann man Ausgaben für die Reinigung steuerlich geltend machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frage käme aber die Einordnung in die haushaltsnahen Dienstleistungen (wenn es denn schon keine Werbungskosten sein können, wie hier richtig angemerkt wurde).
.
Für deren Anerkennung müssten diese Reinigungskosten aber unbar gezahlt werden. Hieran wird der Abzug gewöhnlich scheitern, weil die Reinigungstante Bares sehen will. Leider ist das auch schon durchgeklagt.

Kostenerstattung

Und meine neue Arbeitsstelle zu bekommen mußte ich zwei Führerscheinklassen machen ( C, CE ). Die Kosten für diese mußte ich komplett selbst tragen. (knapp 4000 Euro ) Meine Frage: Kann ich diese Kosten am Ende des Jahres steuerlich geltend machen

...zur Frage

Fahrtkosten zum Ehegatten steuerlich geltend machen?

Mein Ehemann hat seinem Hauptwohnsitz in der Schweiz und ist in Deutschland nicht steuerlich veranlagt, da er hier keine Einkünfte erzielt. Beruflich ist es ihm nicht möglich jedes Wochenende nach Deutschland zu meinem Hauptwohnsitz zu kommen. Ich bin als Arbeitnehmerin in Deutschland steuerlich, da mit Kindern, in der Lohnsteuergruppe 2 geführt. Frage: Kann ich die Fahrkosten zu meinem Mann steuerlich z.B. als außergewöhnliche Belastung geltend machen?

...zur Frage

Wie sind Aufwendungen steuerlich zu behandeln, die einer Erbengemeinschaft bei einer ETW entstanden, wenn diese dann von einem Miteigentümer genutzt wird?

Ich habe eine ETW mit meinen zwei Geschwistern als Erbengemeinschaft. Diese wurde nach dem Auszug eines Mieters von uns renoviert und sollte dann vermietet werden. Nun hat es sich ergeben, dass die Wohnung doch nicht vermietet wird, weil einer von uns die Wohnung benötigt und dort einziehen möchte. Wie sind die vorher gemachten Ausgaben steuerlich geltend zu machen?

Vielend Dank.

...zur Frage

Zwangsräumung, Hartz 4 empfänger: ARGE Pflicht ? Notunterkunft? SGB§ ?? etc.

Ich bin Engländerin und es ist sehr schwierig für mich das SGB und ARGE Plicht zu verstehen.

Ich bin Vermieterin und möchte wissen welche §s in der SGB sagt dass der ARGE verpflichtet ist:

  1. bei Zwangsräümung eine Notünterkunft bereit zu stellen 2.die Kosten für eine Auszugsrenovierung generell tragen, denn das zählt zu den Unterkunftkoten
  2. Umzugs kosten tragen
  3. Mietrückstände tragen Kann eine Vermieter der ARGE aufördern diese Kosten an der Mieter nicht auszuzahlen, sondern direkt an der Vermieter zu zahlen ????

Many thanks

...zur Frage

Schenkung Elternhaus, Eltern mit Wohnrecht auf Lebzeit, Renovierungskosten

meine Eltern wollen ihr Vermögen und die Übergabe regeln. Sie wollen den Kindern das Haus übertragen (Schenkung) und weiter drin wohnen.

Nun ist uns ein Problem aufgefallen. Es stehen Renovierungsarbeiten an. Wenn wir den Eltern Wohnrecht auf Lebzeit geben ohne dass sie dafür zahlen, dann können die anstehenden Renovierungsarbeiten und -kosten, die die Kinder tragen, nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Gibt es ein Konstrukt, bei dem man das Problem lösen kann, bei dem es einen steuerlichen Vorteil gibt, bei dem man die Kosten steuerlich geltend machen kann?

...zur Frage

Kann eine Firma Sponsoring steuerlich geltend machen?

Ist es für eine Firma eigentlich möglich, dass sie bspw. ein örtliches Sportteam sponsert und das dann von der Steuer absetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?