Kann man auch nach einer schlechten Diagnose noch eine private Krankenversicherung abschließen?

1 Antwort

das wird die vers. wohl ablehnen, da die kosten dann quasi vorhersehbar sind. im sinne aller kunden wird sie es nicht machen. teilweise kann man dinge ausschließen, aber bei einer lebensbedrohlichen diagnose nicht.

Wer muss die Krankenversicherung meiner Frau Zahlen?

Hallo, wir haben ein riesen Problem.

Meine Frau (23) ist Arbeitslos und bis zu Ihrem 23 Geburtstag noch bei Ihrer Mutter in der gesetzlichen Familienversicherung gewesen. Ich selbst (24) bin Beamter im mittleren technischen Dienst und Privat versichert. Da mit dem 23 Geburtstag die Familienversicherung für meine Frau erlischt, geht es nun daran, sie zu Versichern.

Das Problem ist, das sie kein Anspruch auf auf Arbeitslosengeld hat, da sie "nur" eine schulische Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin hat. Und in die Private Krankenversicherung kann ich sie nicht mit aufnehmen, da der Risikobeitrag aufgrund Ihrer Krankheitsgeschichte viel zu hoch wäre (Gendefekt).

Soweit ich gelesen habe, müsste ich sie von meinem Gehalt freiwillig gesetzlich Versichern (50% meines Bruttogehaltes als Grundlage für die Berechnung wäre der Beitrag so zwischen 150 und 200 €, soweit ich gelesen habe)... vom Bruttogehalt her sieht es natürlich so aus, als wäre das kein Problem, vom Nettogehalt, was bei mir übrig bleibt, wäre das für uns eine absolute Katastrophe...

Gibt es da noch andere möglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin echt am verzweifeln :(

Liebe Grüße

Lasse

...zur Frage

Wechsel in Priv. Krankenversicherung - Fristen?

Guten Tag,

ein Freund von mir ist selbstständig. Er will nun, mit 35, in die Private Krankenversicherung wechseln. Er hat ein Angebot von der Central Krankenversicherung. Meine Fragen:

1. ist es tatsächlich so, dass er erst zum 1. Februar 2011 wechseln kann wg. der Kündigungsfristen?