Kann man auch gebrauchte Gegenstände abschreiben, wenn man sie für Selbständigkeit kauft?

2 Antworten

Ja! Gut, dass Du nicht nach Abschreibungssätzen fragst, denn da hätte ich passen müssen.

:-)

0

Rasenmäher in der Regel 9 Jahre bei gebrauchten dann entsprechend angepasst. :-))

0

Ja natürlich kannst du auch die gebrauchten Gegenstände abschreiben. Du kannst es beweisen, dass sie fürs Geschäft sind. habe ich auch so gemacht. Man muss nicht neue Sachen kaufen um sie abzuschreiben.

Was passiert, wenn mein Handwerker ohne mein Wissen schwarz Arbeitet?

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Handwerker da. Dieser hatte zusätzlich immer noch einen Lehrling dabei. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob der Lehrling nicht schwarz bei iihm gearbeitet hat. Was kann es denn für mich als Auftraggeber für Konsequenzen haben, wenn ihc dabei erwischt werde, wie mein Handwerker bei mir daheim jemanden schwarz arbeiten lässt?

...zur Frage

Muss ich meinen Handwerker mit Geld bezahlen?

Ok, erst die Frage bis zum Ende lesen bevor ihr böses von mir denkt :)

Kann ich meinen Handwerker auch mit etwas anderem, gleichwertigen, als Geld bezahlen? (nicht was ihr jetzt wieder denkt :P) Sondern: Sagen wir mal ich wäre zum Beispiel Tischler und würde dem Handwerker für seine Dienste einen Tisch geben, wäre das auch ok?

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Kann man eine Immobilie und das Grundstück bei der Steuer abschreiben?

Kann man eine Immobilie und das Grundstück auf dem die Immobilie steht bei der Steuer abschreiben?

Wonach richtet sich der Prozentsatz, mit dem man Immobilien abschreiben kann? Ist es so, dass je älter das Haus ist, desto mehr kann man abschreiben?

...zur Frage

Was tun, wenn das Angebot einer Fachfirma sich erst im Nachgang als nicht aussagekräftig in Sachen fachgerechter Ausführung darstellt?

Wir haben von einer Fachfirma ein Angebot zur Kellerabdichtung inclusive Perimeterdämmung erhalten. Die Firma war von Anfang an informiert, dass wir die KfW im Boot haben und somit auch die Wärmenachweise erfüllen müssen. Während der Arbeiten stellte sich heraus, dass diese nicht fachgerecht durchgeführt werden, Trocknungszeiten nicht eingehalten, Drainage zu hoch verlegt, falsches Füllmaterial etc. Wenn wir nicht vor Ort gewesen wären, hätten die alles so fertig gemacht und niemand hätte etwas bemerkt. Da wir aber rechtzeitig eingeschritten sind, wird jetzt alles richtig gemacht, allerdings sagte uns die Firma dann auch, dass wir mit Mehrkosten infolge dessen zu rechnen haben. Für uns stellt sich jetzt die Frage, inwieweit ein Angebot doch die Normen der fachgerechten Umsetzung beinhalten sollte. Wir haben auch den Eindruck, dass die Firma einfach nur schnell fertig werden wollte, um dann den nächsten Kunden abzuarbeiten. Zudem wollte er relativ schnell eine Abschlagszahlung in höhe von 90 % des Rechnungsbetrages, welche wir aber nicht überwiesen haben. Wie sollte man jetzt weiter mit dieser Firma umgehen? Welche rechtliche Handhabe haben wir? Vielen Dank schon einmal für den Rat! MfG K. Müller

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?