Kann man auch bei einem Mangel am Mietwagen den Mietpreis mindern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte letztes Jahr einen Reifenplatzer in Portugal-mußte dann sogar Pannenhilfe und Reifen zahlen-da nicht includiert. Dann erhielt ich ein anderes Auto, Klima kaputt. Ich reklamierte -erhielt dann weiteres Auto. Schadenersatz bekam ich keinen, obwohl ein ganzer Urlaubstag verschwendet war. Die Vertragswerke sind leider selten kundenfreundlich...

Wurde denn ein Mietwagen explizit mit Klimaanlage gemietet? Das stelle ich in Frage. Vermutlich nehmen die Freunde implizit an, es wäre Klima mit dabei.

Ich würde folgendes tun: den Vermieter informieren, um Nachbesserung bitten, ggf. einen Tausch des Wagens fordern und dann das Thema Nachlass verhandeln. Ich glaube, das bringt mehr als über die rechtliche Situation und das Recht auf Minderung zu klären.

Manchmal ist das Zwischenmenschliche die einfachere Lösung.

Andere Länder andere Sitten. Willst Du im Ausland klagen? Na dann viel Glück.

Was möchtest Du wissen?