Kann man arbeiten und eine Abendschule besuchen?

2 Antworten

Die Abendschule ist grundsätzlich für Berufstätige gedacht. Der Unterricht findet abends und vormittags (für Schichtarbeiter) statt. Meist bieten die Institute Kurse an, die in einem Zeitfenster von 15.00 h bis 20.00 h oder 10 - 13.00 h stattfinden und von denen du eine bestimmte Anzahl belegen musst. Dabei stehen dir meistens alle Wochentage zur Verfügung. Da wird dann sicher ein Zeitfenster dabei sein, das zu deinen Arbeitszeiten passt.

Wenn man eine normale 3-jährige Ausbildung macht, bekommt man in der Regel automatisch den Realschulabschluss. Meine Nachbarin hatte nur den Hauptschulabschluss, hat dann eine 3-jährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht und hatte damit automatisch dann auch den Realschulabschluss in Schleswig-Holstein.

Was versprichst du dir vom Realschulabschluss, was du meinst, mit dem Hauptschulabschluss nicht erreichen zu können?