Kann man alte Lohnsteuerbescheinigungen beim Fianzamt anfordern oder besser Arbeitgeber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Finanzamt kannst du alte Lohnbescheinigung nicht anfordern. Dort liegt nur die Lohnsteuerkarte vor und auch die wird nach einiger Zeit zur statistischen Auswertung weitergegeben.

Der Ansprechpartner für solche Wünsche ist dein Arbeitgeber! Ich weiß zwar nicht, wofür du die Bescheinigung jetzt noch brauchst, aber vielleicht reicht dafür ja auch der Einkommensteuerbescheid des entsprechenden Jahres.

Wieso sollte dir das Finanzamt ein Lohnsteuerbescheinigung geben können. Die kommt nur von Deinem AG. Du kannst als Nachweis vielleicht den letzten Steuerbescheid nutzen.