Kann man als Rentner auch noch etwas tun, um seine Rente zu erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Teilrente beziehen, wenn du mehr als 400 Euro verdienst.

Die zusätzlichen Verdienste werden bei einem späteren Vollrentenbezug als Zuschlag auf die bisher festgestellte Rente gezahlt.

Wo deine Hinzuverdienstgrenzen liegen, steht in deinem Rentenbescheid.

Klar, als Rentner darfst du so viel dazu verdienen wie du möchtest und wie es dein Gesundheitszustand zulässt. Viele Rentner arbeiten im Rentenalter (viele auch nur, um sich die freie Zeit ein bisschen zu vertreiben). Die Tatsache dass du Rentenzahlungen erhälst bedeutet nicht, dass du in der Wahl deiner Geldanlagen oder Jobs eingeschränkt bist. Du kannst immer noch tun und lassen was du willst, deine Rentenzahlungen werden wie gewohnt weiter gezahlt (die neue Arbeitsstelle wird jedoch ganz normal Steuerlich- und Sozialabgabentechnisch behandelt - hier gibt es keine Rentnervorteile ;) ).