Kann man als Privatperson sein Haus versteigern?

2 Antworten

Ja , sicher .Nach den Vorschriften der Gewerbe-/Versteigererordnung geht das nur mit einem behördlich zugelassenen Versteigerer .Viele Auktionshäuser haben sich darauf spezialisiert .Zitat : "Der Auktionator organisiert die Immobilienauktion auf eigene Kosten. Er haftet dem Eigentümer für eine den gesetzlichen Bestimmungen entsprechende Vorbereitung und Durchführung und erhält im Falle der erfolgreichen Versteigerung eine Courtage." Noch mehr interessantes : http://www.imve.de/die-immobilienauktion/die-freiwillige-immobilienversteigerung/ Gruß Z... .

Jein.

Natürlich kannst Du ein Versteigerung ansetzen. Kannst wie ein Auktionator vorgehen, aber es wird erst ein wirksames Geschäft daraus, wenn es notariell beurkundet wird.

Also müßtest Du entweder einn Notar dabei haben, der dann an Ort und stelle beurkundet, oder es wäre nur das Vorspiel zu einem Notartermin.