Kann man als Mutter sich als Tagesmutter gut etwas hinzuverdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rufe mal die folgende Seite auf:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/fakten-neuregelungen-kindertagespflege,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Da findest Du viele, für Dich als Neuling interessante Informationen. Vor allem sind sie direkt vom Ministerium und daher zuverlässig. Zudem solltest Du Dich mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung setzen bevor Du die Tätigkeit aufnimmst.

Viel Glück.

Aufruf gescheitert. Tut mir leid - versuch es einmal hiermit:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=111844.html

0
@KontenCD

Ist nicht mein Tag heute - funktioniert schon wieder nicht.

Aber jetzt so:

Google mal nach "Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen in der Kindertagespflege".

Dort wirst Du das Schreiben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 08.April 2010 finden. Dieses Schreiben ist klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vor allem beinhaltet es die neue Rechtslage - ab 2009. Alle älteren Aussagen gelten zum Teil heute nicht mehr.

0
@KontenCD

Habs gefunden :-)

Und da heißt es immer Technik soll das Leben leichter mache, gell? ;-)

0

Zunächst musst Du natürlich ein Gewerbe anmelden. Es empfiehlt sich auch eine Betriebshaftpflichtversicherung. Wenn du auch Vermittlungen über das Jugendamt haben möchtest, gibt es noch spezielle Auflagen des Jugendamtes (Größe der Wohnung, Ausstattung, Sachkunde u. ä.). Aber beachte, dass dein Arbeitsverhältnis nicht beendet ist, sondern nur ruht. Je nach vertraglichen Regelungen, kann es sein, dass du die Nebentätigkeit anzeigen oder genehmigen lassen musst. Was die Krankenversicherung betrifft, kann es sein (umsatzabhängig), dass du keinen Anspruch auf Familienversicherung mehr hast. Du müsstest Dich dann freiwillig versichern.

Na ja, ob das "gut" verdienen ist? Du hast schließlich erhebliche Verpflichtungen gegenüber den fremden Kindern und deren Eltern und solltest daher nicht nur die Schönwetterzeiten sehen.

Wirst Du als Tagesmutter in Deiner Wohnung tätig, brauchst Du auch eine Zustimmung Deines Vermieters, die er nicht erteilen muss! Weitere Detailfragen/-aspekte auch unter:

http://www.test.de/suche/?q=Tagesmutter