Kann man als Bürge trotzdem einen Kredit bei einer Bank bekommen?

wie alt ist den Oma und Opa?
Gehen sie noch arbeiten?
Rentner haben als Bürgen oder Kreditnehmer bei Banken schlechte Karten

Sie sind beide Anfang 70 und beziehen beide gute Rente. Meistens bekommen ältere Menschen eher einen Kredit, gerade wenn diese eine gute Bonität haben.

3 Antworten

Sie will auf der einen Seite für dich bürgen und auf der anderen Seite einen Kredit aufnehmen? Prinzipiell ist das natürlich machbar, kommt aber auf die Bonität an. Evtl wird die Bank prüfen ob sie genug Einkommen hat um im Ernstfall beide Verbindlichkeiten zu bedienen.

Unabhängig davon kann ich nur davon abraten, wenn es nicht zwingend für den Job notwendig ist, Schulden für Konsum aufzunehmen. Und da gehört auch ein Auto dazu.

Den Kredit würde sie nicht alleine aufnehmen, sondern als Gemeinschaft mit ihrem Ehemann. Bürgen tut nur sie alleine für mich, was finanziell kein Problem wäre. Sie beziehen beide eine sehr gute Rente und ihre Bonität ist auch sehr gut.

Es ist übrigens kein Kredit, sondern eine Finanzierung. Vom Grundsatz natürlich sehr ähnlich, aber nicht gleich.

0
@MichelleSeyrich

Wenn ihre Einkünfte ausreichen um beide Kredite zu bedienen, sollte das auch kein Problem sein.

Und die Finanzierung ist ja nichts anderes als ein Kaufvertrag plus ein Kredit. An der Tatsache dass es sich hier um Konsumschulden handelt ändert sich damit nichts ;-)

2

Wenn Deine Oma für Dich bürgt und danach einen Kreditaufnehmen will, muss sie in der Selbstauskunft für ihren Kredit natürlich eintragen, ob sie eine Bürgschaft gegeben hat, wenn danach (vermutlich) gefragt wird.

Welche Auswirkungen das hat, kann man nur wissen, um wie viel es geht, wie hoch die Einkünfte der Oma sind usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an wieviel sie verdient und wie hoch die Raten sind.

Grundsätzlich kann man über die Beträge zur Ratenzahlung bei Krediten nutzen, die man über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Ich gehe mal davon aus, das auch der Betrag für den man nur Bürgt dazu zählt oder zumindest in teilen die Kreditwürdigkeit senkt.

Was möchtest Du wissen?