Kann man als alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen Zuschuss für Kindergarten bekommen?

3 Antworten

Hallo clarissa, versuche dein Glück ansonsten bei deinem zuständigen Jugendamt. ( in unserer Kommune ist die Stadtverwaltung für solche Anträge zuständig)

Einen Anspruch auf Zuschuss zu den monatlichen Kosten (bei städt. Einrichtungen) für Kitas haben Familien, denen die Belastung dafür nicht zuzumuten ist. Das Amt berechnet auf der Grundlage deines Einkommens dann die "zumutbaren Belastung" . Möglicherweise ist zumindest die Übernahme von Teilbeträgen möglich. Es kommt eben auf das Netto-Erwerbseinkommen an. ( Kindergeld, Unterhaltsbeiträge z.B. )

Liegt das Einkommen unter der Belastungsgrenze, wird die Gebühr für die Kindertagesstätte mitunter in voller Höhe übernommen. K.

Zuschuss um Haus barriefrei umzubauen?

Gibt es einen Zuschuss (Kredit möchte ich nicht aufnehmen?) um unser Haus aufgrund unseres Alters und der Pflegebedürftigkeit meines Mannes barrierefrei umbauen zu lassen? Wohin wenden?

...zur Frage

alleinerziehend- zuschuß bei zu geringem Einkommen

Hallo, ich gedenke mich zu trennen und zerbreche mir den Kopf wie ich es mir meiner 3,5 jähr. Tochter schaffen soll. Ich habe erst vor kurzem, um nicht in Hartz 4 zu gelangen, einen Job angenommen, bei dem ich relativ wenig verdiene. Nach dem Erziehungsurlaub konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Job zurück und eine Vollzeitstelle mit Kleinkind zu finden ist heutzutage fast aussichtslos. Nun gehe ich arbeiten , erhalte mein Gehalt und Kindergeld- ob Unterhalt vom Kindsvater ohne Probleme zu erhalten ist, bezweifle ich..- komme aber mit Miete (rund 450-500 euro )und allen Kosten bestimmt nur ganz knapp über die Runden. Welche Zuschüsse sind denn in solch einer Situation möglich?

vielen Dank

...zur Frage

Prozesskostenhilfe-bei geringem Einkommen überhaupt Pflicht zur Rückzahlung?

ich mußte mal Prozesskostenhilfe beanspruchen in einem Streit mit einem Arbeitgeber-ich hab auch gewonnen vor Gericht, aber leider Gottes trotzdem nie Geld erhalten. Wie sieht es nun aus mit der Rückzahlung der Prozesskostenhilfe-ist diese vom Einkommen abhängig. Das was ich monatlich verdiene ist so wenig, daß es nicht mal fürs nötigste reicht-gibts hier Einkommensgrenzen, muß man das vielleicht nur dann zürckzahlen wenn es auch darstellbar ist?

...zur Frage

Jahrelang Familienmitglied gepflegt, das nun verstorben ist, finanz. Hilfe bis neuer Job gefunden ?

Meine Schwester hat nun 7 Jahre die Mutter gepflegt-diese ist jetzt verstorben. Aufgrund der langen Arbeitslosigkeit steht ihr natürlich jetzt kein ALG zu-kann sie evtl. sonstige Hilfen beanspruchen, bis sie Arbeit findet-ist ja doch einige Jahre raus aus dem Job. Wohin wenden?Gibts Überbrückungsgeld oder ähnliches?

...zur Frage

Wenn ich einen Untermieter habe, kann ich damit rechnen, daß bei mir als Alleinerziehende alle Unterstützungen bleiben oder fallen die weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?