Kann man 2 Abos einer identischen Fachzeitschrift steuerlich geltend machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genau die Frage führte bei uns im Erstsemester zu großen Diskussionen, denn Du kannst die gleiche Zeitung oder den gleichen Gesetzeskommentar auch drei Mal abonnieren. Wichtig ist nur, dass alle Abos aus beruflichen Gründen abonniert sind.

Wenn Du zwei Mal Abos für die gleich Zeitschrift geltend machst, kann eine Rückfrage kommen, ob das ein Versehen ist, oder ob es Gründe dafür gibt.

Wenn Du sagst Du brauchst 2 Exemplare, dann hast Du bestimmt Gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob es überprüft wird oder nicht, ist doch insofern Nebensache, denn selbst dir leuchtet ein, dass es nicht passt, 2 gleiche Abos zu haben und abzusetzen.

Aufgrund dessen kannst du einfach die Belege einreichen und abwarten, was passiert. Der fündige Beamte wird dir eines streichen, du kannst dir eine Argumentation einfallen lassen, warum eben 2. Und dann wirst du ja sehen, ob der Beamte die Geschichte glaubt oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vorschlag dazu ist, die Kosten einfach mal in der Steuererklärung anzusetzen und abzuwarten, ob dazu nachfragen kommen. Wäre ich der sachbearbeitende Finanzbeamte würde ich jedoch schon stutzen und nach dem Grund fragen und das interessiert mich auch privat brennend: Was soll das? Betreibst Du eine Leihbuchhandlung? Oder, hast Du Wohnsitze in Flensburg und München und möchtest in beiden die für Dich so wichtige Fachzeitschrift ständig zur Verfügung haben? Oder, düst Du mir Deinem Privatjet ständig durch die Welt und brauchst ein zusätzliches Exemplar zur Bordverpflegung? Ich abonniere auch Fachzeitschriften. Auf die Idee, die gleich doppelt zu bestellen bin ich bisher aber nie gekommen.

Bitte, bitte, laß mich nicht unwissend sterben und verrate mir den Grund!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoBecker
22.12.2012, 09:13

Eines zum komplett archivieren und ein Ausschneideexemplar?

0

Was möchtest Du wissen?