Kann Lebensversicherung (Rückkaufswert) als Eigenkapitalersatz bei Hausfinanzierung dienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Lebensversichwerung kann als zusätzliche Sicherheit hinterlegt werden aber nicht als Eigenkapitalersatz dienen.

Das Eigenkapital ist ein Teil des Kapitals, dass du für den Erwerb und eventuell den Umbau einer Immobilie benötigts. Ein LV ist aber nicht flüssig, sie ist noch über Jahre gebunden.

Du kannst entweder die LV als Sicherheit verwenden (garantierter Rückkaufswert) oder aber bei der Versicherungsgesellschaft direkt ein LV-Darlehen aufnehmen. Wenn es um eine Baufinanzierung geht, dürfte der Weg über die Bank günstiger sein.

Versicherungsexperten gefragt - AXA Lebensversicherung schlechte Performance

Hi Leute,

Im Jahre 1999 anno domini habe ich eine Fondgebundene Lebensversicherung auf den Fond Axa Chance Invest DE0009789453 abgeschlossen. (mit Dynamik und Berufsunfähigkeitsschutz)

In den letzten Jahren war ich von der Performance der Police sind begeistert - der Versicherungsmakler meinte auf Nachfrage: Das liegt an den nervösen Finanzmärkten...

Vor etwa 4 Wochen war ein Bericht im Focus zum Thema Lebensversicherungen. In diesem war zu lesen, dass man seinen Versicherer anschreiben soll und die Zahlen der eingezahlten Beiträge und den aktuellen Rückkaufswert erfragen soll.

Das habe ich auch gemacht. Heute kam die Antwort von AXA.

Zitat: "Eine Aufzählung über die eingezahlten Beiträge können wir Ihnen leider nicht liefern. Nutzen Sie hier bitte Ihre Bankbelege." Bitte??? Die können mir nicht sagen was ich eingezahlt habe?

Na gut - habe meine Ordner gewälzt, die Zahlen in Excel eingetragen. Summe 12.882 Euro