Kann Kindergeld gepfändet werden?

1 Antwort

Bei welcher Art Urteil, in was für einer Sache ist das Kindergeld in welcher Form berücksichtigt worden?

Wenn das Kindergeld als Einnahme angesetzt wird, zum Beispiel im Bereich Unterhalt, sagt das ncihts über die Pfändbarkeit.

mehr Ausbildungsgeld, wenn Kindergeld wegfällt?

Hallo,

ich mache eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk und beziehe daher Ausbildungsgeld. Da ich nun 25 Jahre alt bin, bekomme ich kein Kindergeld mehr. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob mir mehr Ausbildungsgeld zusteht??!! Ich wohne zur Miete und habe so einen Grundbedarf von max. 559€. Das Einkommen meiner Eltern wird aber angerechnet, sodass ich nur noch 335€ bekomme. Mit dem Kindergeld kam ich dann trotzdem irgendwie zurecht. Aber jetzt wo das wegfällt, ist es einfach zu wenig für Miete etc.

Gruß Kathrin

...zur Frage

Pfändung eines Flachbildfernsehers zulässig?

Darf ein Flachbildfernseher gepfändet werden?

...zur Frage

Kindergeld bei "Work and Travel" Aufenthalt in Australien?

Hallo, mein Sohn ist ausgemustert und war nach dem Abitur für ein Jahr in Australien. Für den Zeitraum wurde uns damals das Kindergeld gestrichen, als er mit dem Studium angefangen hat, ist wieder bezahlt worden. Der Grund für die Streichung war, dass das Amt behauptete, dass dies nicht ausbildungsfördernd ist. Jetzt habe ich aber von anderer Stelle gehört, dass dort dem Kind das Kindergeld weiter bezahlt worden ist. Anscheinend haben die Behörden da einen Spielraum und dieser wird jeweils anders interpretiert. Da mein Sohn bald 25 wird und er kein Kindergeld mehr bekommt, wollte ich nochmal einen Antrag auf Fortzahlung stellen. Wie seht Ihr denn die Chancen, dass mein Sohn das noch nachträglich bekommt? Kennt Ihr vielleicht ähnliche Fälle?

...zur Frage

Pfändungsgrenze für Gehalt des Ehepartners

Ich bin verheiratet, wir haben ein Kind und ich bin die Hauptverdienerin. Leider hat das Finanzamt aus alter Selbständigkeit meines Mannes noch Steuern nachgefordert und aufgrund dessen mein Gehalt gepfändet. Nun hat mein Mann evtl. eine Stelle in Aussicht. Wieviel dürfte er verdienen, damit bei ihm nicht auch noch das Gehalt gepfändet wird? Würden beide Gehälter zusammen als Pfändungsgrundlage gelten? Würde die Unterhaltspflicht unseres Kindes bei ihm auch noch mal berücksichtigt werden?

...zur Frage

und darf elterngeld in höhe von 375 euro gepfädet werden???

guten abend

darf elterngeld in höhe von 375 euro gepfändet werden???

...zur Frage

Wichtig-Finanzamt-Steuerbescheid?? Brauche eine Erklärung? Bitte

im Steuerbescheid erscheint folgender satz:

"Die Vergleichsberechnung hat ergeben, das die gebotene steuerliche Freistellung des Existensminimums Ihrer Kinder durch den anspruch auf Kindergeldbzw. vergleichbare leistung bewirkt wurde. Bei der berechnung wurden daher keine Freibeträge für Kinder berücksichtigt"

was bedeutet das?

wir haben 1,5 Kinderfreibeträge. Kinder leben aber bei KM und sie erhält auch das Kindergeld.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?