Kann jemand eine Bürgschaft geben, der selbst ein Darlehen bekommt?

1 Antwort

Bei einem Bürgen wird, wie auch bei einem Kreditnehmer, eine Bonitätsprüfung vorgenommen.

Nicht ganz so streng, aber trotzdem.

Es wird sich also herausstellen, ob der Bürge, der schon Kredite hat, auch noch als Bürge geeignet ist.

Bei hohen eigenen Belastungen sollte man es sich aber noch genauer überlegen, ob man eine Bürgschaft übernimmt.

Sinkt die Kreditlinie des Bürgen bei einer Bürgschaft?

Hallo lieber Community, ich habe schon rausgelesen, dass eine Bürgschaft nicht wirklich toll ist, dennoch benötige ich folgende Antwort. Man spricht ja in der Regel von dem 15 fachen des Einkommens von der maximalen Kreditlinie. Wenn ein Bürge jetzt für 15.000€ bürgt, sinkt dann automatisch auch seine Kreditlinie? Sprich gehen wir von 60000€ Kreditlinie aus, dann selber nur noch 45.000€ hat? Oder wie verhält es sich dabei?

Kurz zum Fall: Meine Schwiegereltern haben für uns gebürgt um eine Baufinanzierung zu erhalten, da dieser die Kreditlinie nicht direkt beeinflußt nehme ich diese nicht weiter auf. Nun aber benötigen wir einen Modernisierungskredit von 15000€ , der ohne die Unterschrift meiner Schwiegereltern nicht zu stande kommen kann, aber dringend benötigt wird. Meine Schwiegereltern möchten sich aber auch ein Auto im Dezember finanzieren von 15.000€ und habe nun etwas bedenken, dass Sie dafür nachher eine Absage bekommen.

Nun stehe ich in der Zwickmühle, weil ich a das Geld benötige und b auch nicht Schuld sein will, dass die Bürgschaft die Schufa zerhaut.

Hat jemand eventuell etwas Erfahrung, oder Ahnung oder beides?

...zur Frage

Verschiedene Fragen zur Bürgschaft für ein Auto

Hallo Zusammen,

es geht um folgendes. Mein Freund (25) ist gelernter Krankenpfleger und macht derzeit eine Umschulung vom Arbeitsamt zum Personaldienstleistungskaufmann bei Persona. Er bezieht ein monatliches Einkommen (vom Arbeitsamt) von ca. 1000 Euro. Nun ist es so, dass sein 91er Ford Fiesta „den Geist aufgegeben“ hat und er dringend ein Neues benötigt, da er sonst seinen Job nur bedingt ausführen kann. Er hat einen Gebrauchtwagen für 5500 Euro gesichtet, doch da gibt es ein Problem. Der Automobilverkäufer hat geschrieben, dass er einen Bürgen benötigt. Da seine Eltern aber beide schwer krank und somit erwerbsgemindert sind, kommen Sie als Bürge nicht in Frage, genauso wenig wie seine Großeltern. Nun fiel natürlich mein Name. Generell bin ich nicht so ganz begeistert darüber für ihn zu bürgen, aber was sollen wir sonst machen. Nun habe ich folgende Fragen und hoffe Sie können mir netterweise Auskunft erteilen.

1. Kann ich mit meinem derzeitigen Kredit überhaupt bürgen?
  2. Möchte ich ja in zwei Jahren ein Haus evtl. kaufen. Steht eine Bürgschaft dem im Wege?
  3. Könnte ich nach zwei Jahren, wenn er fest übernommen wird, aus der Bürgschaft treten?

Ich hoffe hier im Forum finde ich ehrliche antworten. Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?