Kann ich zu meiner Erwerbsminderungsrente Geld von der Grundsicherung für eine Waschmaschine bekomme

1 Antwort

Ergänzend zu den anderen richtigen Antworten sei noch hinzugefügt, dass Du im Kleinanzeigenmarkt oder im Sozialkaufhaus gute, gebrauchte Waschmaschinen erwerben kannst.

Hier in Frankfurt gibt es Waschmaschinen im Sozialkaufhaus ab knapp 30 €. (3 Jahre alt, Markengeräte, geprüft und sogar mit Garantie ..;-)

Das verlangt aber Eigeninitiative. Die aber haben die meisten Bezieher von Grundsicherung nicht. Sonst wären sie ja nicht in dieser Situation.

0

Zuschüsse bei Grundsicherung im Alter....

Hallo...

Meine Mutter( 67) bezieht Grundsicherung im Alter... Sie kann nicht mehr viel machen da sie an der Krankheit COPD leidet und auf Sauerstoff angewiesen ist.... Nun ist ihre Waschmaschine kaputt gegangen und sie kann sich keine neue leisten.. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit das sie da Unterstützung bekommt ??

Ich kann ihr da leider auch nicht helfen ;-(

Was für Zuschüsse bekommt dann denn Überhaupt ??

Lg Sabine

...zur Frage

Waschmaschine in neuer Mietwohnung kaputt - muss ich die Reparatur zahlen?

Ich bin gerade in eine neue Mietwohnugn gezogen zu der auch eine Waschmaschine gehört, die schon 3 Jahre alt ist. Nu ist diese prompt kaputt gegangen. Der Vermieter meint, ich müsste nun die Kosten dafür tragen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Wieviel darf ich bei voller Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung hinzuverdienen?

Ich bin 50 Jahre bekomme volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung, wieviel darf ich ohne Abzüge monatlich dazu verdienen und dürfte ich bei meinem

Bruder ( oder geht das bei Verwandschaft nicht )Gartenpflege und Rasenmähen.

Und mir das bezahlen lassen ?

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe !!!

...zur Frage

Hallo, wie hoch ist die Obergrenze bei voller Erwerbsminderung, um evtl. Grundsicherung zu erhalten?

Ich bekomme z. Zt. unbefristet volle Erwerbsminderungsrente in Höhe von 850,--. Bin zwar verheiratet, aber getrennt lebend. Für meine Kinder aus erster Ehe bin ich unterhaltspflichtig,aufgrund der geringen Rente kann ich natürlich nichts zahlen, außer z.B. Taschengeld, Zuschüße für Klassenfahrten, Kleidung, was eine Mutter halt so tut..Kann ich Grundsicherung beantragen? L.G

...zur Frage

Grundsicherung. Ämterwillkür?

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat. Meine Mutter ist seit dem 01.09.2009 in Rente und bekommt 450,-- Rente. Am 09.09 habe ich einen Antrag bei der Grundsicherung gestellt. Parallel auch beim Wohnungsamt für Wohngeld. Dazu wurde mir geraten, falls meine Mutter keine Grundsicherung bekäme. Sollte beides bewilligt werden, so würde automatisch die Leistung gewährt, die höher wäre. Meine Mutter hat auf Ihrem Konto bzw. Sparbuch 8.600,-- Euro. 2.600 Euro darf sie behalten. Ich habe bei der Grundsicherung angegeben, das noch einige Anschaffungen anstehen. Renovierung, Kühlschrank, Waschmaschine usw. das sollte berücksichtigt werden. Nun hat meine Mutte die Ablehnung von der Grundsicherung bekommen. Sie müsse mit dem Geld wirtschaftlich umgehen, bis zu dem Tag an dem sie ein Recht auf Grundsicherung hätte. Ich empfinde dieses Schreiben als unverschämt. In diesem Schreiben, wird nicht erwähnt, was in den Augen der Grundsicherung, als wirtschaftlich gesehen wird. 200,-- Euro, 500,-- Euro??? Wie soll eine 65 jährige Frau da noch durchblicken. Es kommt noch besser. Da die Grundsicherung sich diesbezüglich nicht klar geäußert hat, kann die Wohngeldstelle den Antrag auch nicht abschließend bearbeiten. Da man dort auch nicht weiß wie lange man Wohngeld zahlen solle. Bis das durch ist, hat meine Mutter kein Geld mehr für die Anschaffungen. Soll ich einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Ich bekomme Grundsicherung bin Erwerbsminderungsrente kann ich da ein Ehrenamt annehmen ?

Ich bekomme Grundsicherung bin 57 Jahre und habe eine EU Rente die aber zum Leben icht reicht nun könnte ich ein kleines Ehrenamt mit 70, € Aufwandsentschädigung ist das möglich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?