Kann ich zu meiner Erwerbsminderungsrente Geld von der Grundsicherung für eine Waschmaschine bekomme

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ergänzend zu den anderen richtigen Antworten sei noch hinzugefügt, dass Du im Kleinanzeigenmarkt oder im Sozialkaufhaus gute, gebrauchte Waschmaschinen erwerben kannst.

Hier in Frankfurt gibt es Waschmaschinen im Sozialkaufhaus ab knapp 30 €. (3 Jahre alt, Markengeräte, geprüft und sogar mit Garantie ..;-)

NasiGoreng 01.05.2013, 01:15

Das verlangt aber Eigeninitiative. Die aber haben die meisten Bezieher von Grundsicherung nicht. Sonst wären sie ja nicht in dieser Situation.

0

Hallo Steiny1968, wenn Du noch keinen eigenen Hausstand hattest (aber das ist wohl nicht der Fall) könntest Du im Rahmen der Erstausstattung einen Zuschuß bekommen (bei uns werden hier 200 Euro bezahlt). Ansonsten seh ich leider schwarz, denn die Regelsätze sind im Vergleich zur früheren Sozialhilfe um einiges höher, daher fielen die Beihilfen für die einmaligen Beschaffungen weg. Falls Du gar nichts ansparen konntest, kannst Du nach einem Darlehen fragen, aber das müßtest Du ratenweise (es gehen meist auch kleine Raten zu 30 Euro) dem Grundsicherungsamt zurückzahlen. Oder alternativ: wende Dich an Wohlfahrtträger wie z. B. Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz oder auch Lions oder Rotarier, die haben öfter Gelder für soziale Zwecke. Ich drücke Dir die Daumen.

Hallo Steiny1968,

Sie schreiben:

Kann ich zu meiner Erwerbsminderungsrente Geld von der Grundsicherung für eine Waschmaschine bekommen? Leider bekomme ich EU Rente und Grundsicherung nun ist meine Waschmaschine kaputt gegangen und ich habe natürlich bei dem bischen Geld keins für eine neue Waschmaschine - Gibt es so etwas wie Zuschüsse für so etwas???<

Antwort:

Jeder Einzelfall ist anders!

Sie sollten sich in jedem Fall an Ihr zuständiges Sozialamt (Amt für Grundsicherung) wenden, denn dort liegt ja Ihre Akte vor!

Siehe zum Thema auch die folgende Broschüre, Link des Bundesministerium für Arbeit und Soziales:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a207-sozialhilfe-und-grundsicherung.pdf?__blob=publicationFile

Unter Umständen erhalten Sie ggf. ein Darlehen, welches natürlich wieder zurückbezahlt werden muß.

Im Grunde genommen sollte deratige Kosten regelmäßig aus dem Regelbedarf angespart werden.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?