Kann ich Zahlung an Mutter als Unterhalt für bedürftige Personen bei Steuer angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gehört zu § 33 a EStG, für die Mutter geht es wegen der Unterhaltsverpflichtung die man als Kind hat.

Zahlung des Altenheims durch die Omas Kinder?

Wenn die Oma ins Altenheim gebracht wird, müssen dann ihre 2 Kinder hierfür aufkommen?

...zur Frage

Ich beziehe Hartz 4, und lebe seit meiner Arbeitslosigkeit bei meiner Mutter. Meine Mutter ist Rentnerin. Muss ich die Rente meiner Mutter angeben?

...zur Frage

Meine Mutter wohnt bei mir mietfrei, steuerliche Einschränkung?

Hallo. Folgender Sachverhalt: Meine Mutter (86) lebt mit mir in meiner Eigentumswohnung. Sie zahlt keine Miete an mich, ist aber natürlich unter dieser Adresse gemeldet. Wir leben dort zu zweit. Sie bekommt ja ihre Rente und ich gehe noch arbeiten. Hat das irgendwelche steuerlichen Auswirkungen? Sprich muss ich ihre Rente in der Steuererklärung mit angeben?

Gruß

...zur Frage

Muss ich für meine Mutter aufkommen?

Ich habe seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter gehabt. Für diesen Kontaktabbruch gibt es auch gute Gründe. Heute rief sie nun bei mir an um mir zu sagen, dass sie verarmt sei und Geld von mir wolle. Ich bin aber nicht bereit zu zahlen, weil die Geschehnisse in der Vergangenheit zu schlimm waren und ich es deswegen echt nicht einsehe. Kann es sein, dass ich irgendwie doch dazu gebracht werden kann für meine Mutter Unterhalt zu zahlen?

...zur Frage

Muß das Sozialamt die anderen Geschwister w/Pflegekosten der Mutter nicht w/Unterhalt prüfen?

Das Sozialamt hat bisher nur mich wegen den Pflegekosten unserer Mutter angeschrieben, müssen aber nicht meine andere Geschwister auch w/ Unterhalt geprüft werden?

...zur Frage

Ich pflege meine Mutter - Kann ich von meinem Bruder finanzielle Unterstützung erwarten?

Mein Mann und ich haben vor einem halben Jahr meine Mutter bei uns aufgenommen. Meine Mutter ist 90 und ich pflegebedürftig. Die Frage war entweder geht sie ins Heim oder zu mir und meinem Mann. Seitdem pflege ich sie. Ich habe meinen Job aufgegeben um für sie da zu sein. Mein Bruder kümmert sich um nichts. Er besucht sie selten und steuert auch nichts zur Pflege bei. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen mich bzw unsere Mutter zu unterstützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?