Kann ich Wohn-Riester auch beziehen, wenn ich die Immobilie vermieten will?

1 Antwort

Nein, es ist Pflicht, dass sie selbst bewohnt wird.

Gibt es eine Altersbegrenzung für Wohn-Riester?

Kann grundsätzliche jeder das Angebot der Bausparkassen annehmen oder ist eine Altersgrenze festgeschrieben?

...zur Frage

Bausparvertrag in Wohn-Riester umwandeln: Geht das und macht das Sinn?

Kann man einen normalen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester Bausparvertrag umwandeln? Macht das Sinn oder gibt es dabei auch Nachteile?

...zur Frage

Bestehender klassischer Riester-Vertrag. Kann ich das angesparte Vermögen für Kauf ETW verwenden?

Mein Partner und ich haben schon seit 3 Jahren eine Riesterrente. Mit Zulagen ist schon einiges angespart. Kann man das Geld incl. Zulagen für den kauf einer Wohnung verwenden? Es gibt ja auch diesen Wohn-Riester. Muss das damit verbunden werden?

...zur Frage

Schwäbisch Hall Wohn Riester still legen?

Hi,

wir haben vor sechs Jahren ein Haus gekauft und die Finanzierung unter anderem mit Bausparverträgen und Wohn Riester aufgesetzt.

Mein Bankberater meinte kürzlich, das wir nach 10 Jahren die Finanzierung neu machen können, da man als Privatperson nicht länger an Verträge mit der Bank gebunden ist als 10 Jahre.

Jetzt habe ich mir aus Interesse auch mal bei einer anderen Bank ein Angebot eingeholt und könnte 1% Zinsen sparen. Bei der neuen Finanzierung wäre allerdings kein Wohn Riester mehr mit dabei.

Ich würde das angesparte Guthaben aus den Wohn Riester Verträgen entnehmen und für die neue Finanzierung nutzen. Ich würde allerdings ungerne die bereits erhaltene Förderung zurückzahlen. Ich hab diesbezüglich bereits mit der Zentralen Zulagenstelle der Rentenversicherung gesprochen und die meinten ich müsse nur beantragen, dass das Vermögen umgeschiftet werden kann.

Jetzt wäre nur meine Frage, inwiefern man einen solchen Wohn Riester Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall einfach still legen kann?

Kündigen ist ja wohl keine gute Idee, da man dann die Förderung zurückzahlen muß.

Ciao Jessi

...zur Frage

Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

Kann man bei knapper Kasse die Einzahlungen ruhen lassen oder auch nur für 2-3 Monate ausetzen? Wie flexibel ist man mit dieser Altersvorsorge? Was passiert dann mit den Zulagen?

...zur Frage

Wohn-Riester Schwäbisch Hall, kündigen oder ruhen lassen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Monat einen Wohn-Riester von der Schwäbisch Hall "aufschwatzen" lassen, Tarif FuchsImmo1(WS). Viele Details waren mir beim Abschluss leider nicht bewusst, 2% Verzinsung etc. Ja ich hätte mich besser informieren sollen.

Jetzt hätte ich eine passende Immobilie gefunden, jedoch keine in der ich auch im Alter wohnen werde. Daher ist der Riester hierfür nicht geeignet. Am liebsten hätte ich den Riester wieder los. Bis jetzt ist eine monatliche Rate von 161 Euro geflossen, die anteilige Abschlussgebühr (700 Euro verteilt auf 5 Jahre) und anteilige Verwaltungskosten für dieses Jahr würden abgezogen. Für mich stellt sich die Frage was besser ist, den Vertrag kündigen oder ruhen lassen? Ist in beiden Fällen die noch nicht gezahlte Abschlussgebühr (Fälligkeit über die nächsten 4 Jahre) fällig? Wenn die Beitäge ruhen, ist die jährliche Verwaltungsgebühren trotzdem zu zahlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?