Kann ich WBS auch in Berlin bekommen, wenn ich einen Wohnsitz in Leipzig habe?

2 Antworten

Zur Zeit warten in Berlin viele Leute mit WBS bis zu 10 Jahre auf eine Wohnung. Bleibe lieber in Leipzig…

Bedeutet das, dass ich mich nicht bewerben sollte?
:-)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Einkommensgrenzen nicht überall gleich sind.

Auf der Berliner Seite steht, dass man sich ein Wohnungsamt in Berlin aussuchen kann, wenn man ausserhalb wohnt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi7l7a92eL-AhXrVaQEHVHiDLIQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fservice.berlin.de%2Fdienstleistung%2F120671%2F&usg=AOvVaw2uC4Aaztiqp29o05UNLlZ1

@Andri123

klar, wenn man nach Berlin umziehen will.

Aber davon steht nichts in der Frage.

In Ordnung.

Frage: Wenn ich WBS aus Leipzig bekomme, kann ich es dann in Berlin nutzen?

PS: Kollege @Andri123 hat recht, auf der Website von Berlin steht, dass man das kann.

@Hanzer

Die Frage ist doch, willst Du nach Berlin ziehen, oder in Leipzig bleiben. Dazu steht nichts in Deinem Sachverhalt.

Kann ich WBS auch in Berlin bekommen, wenn ich einen Wohnsitz in Leipzig habe?

Wenn Du nach Berlin umziehen willst, beantragst Du in Berlin.

Wenn Du in Leipzig eine neue Wohnung suchst, beantragst Du in Leipzig.