Kann ich von einem Sparbuch was mir geschenkt wurde Geld holen?

3 Antworten

Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier, es gehört dem der das Buch in der Hand hat.

Jedoch kann es natürlich sein, das die Bank die Polizi ruft, die Zahlung verweigert oder feststellt das da nix drauf ist.

Das Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier, was eine irreführende Bezeichnung ist. In Wahrheit ist es ein Namenspapier mit der Möglichkeit der befreienden Zahlung an den Inhaber.

Folge ist, dass man nicht ein Sparbuch verschenken kann, sondern nur das dem zugrunde liegende Sparkonto. Mit Sicherheit gibt es da das Schriftformerfordernis. Die ganze krude Story des Fragestellers ist also auf Sand gebaut.

@Privatier59

Mir haben sie als Kind die Sparbücher geklaut und alles abgeräumt

Ich denke das reicht nicht. Das der Bruder dabei war, soetwas wird jeder behaupten, auch wenn Du irgendwie anders an das Sparbuch gekommen bist. z. B. bei der Wohnungsauflösung. Das Geld gehört den Erben, nicht Dir. Sicherlich kannst Du versuchen das Geld abzuheben, aber die Bank wird die Polizei rufen oder zumindest den Perso zeigen lassen.

Sollte mich wundern, wenn man mit so etwas durch kommt.

Auf wessen Namen lautet denn das Sparbuch?

Wenn das auf den Namen des Verstorbenen lautet sieht es aber schlecht für Dich aus. Es gibt wohl keine Bank die auf ein Sparbuch auszahlt ohne sich den Personalausweis zeigen zu lassen. Falls da ein anderer Name als im Sparbuch steht wird man im besten Falle nichts auszahlen und im schlimmsten Fall die Polizei rufen.