Kann ich von dem Untermietvertrag zurücktreten?

2 Antworten

Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten und Kaution sofort zurückfordern ?

Nein - ein Rücktritt vom Vertrag wäre nur mit Zustimmung des Hauptmieters möglich.

Die krieg ich leider nicht

@Georg347
2 Tage nach meinem Einzug teilte mir der Hauptmieter mit im sei die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt worden.

Und wann wurde Dir seitens Deines Hauptmieters die korrekt begrundete ! schriftliche Kündigung überreicht - wurde dabei die Kündigungsfrist - 3 Monate zu Monatsende eingehalten?

@wilees

Ist grad aktuell und muss zum31.05 ausziehen.

Eingezogen bin ich am 15ten

Kündigungsschreiben vom 8ten, Zustellung per Bote

Wurde mir am 23 mitgeteilt

Hausverwaltung gibt mir keine Auskunft und Vermieter kenne ich nicht.

Was kann ich tun ? Wäre über jeden Tipp Dankbar

Wenn der Hauptmieter zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses schon über die Kündigung Bescheid wusste, könntest du den Vertragsschluss vermutlich wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Ansonsten wird es schwierig. Wegfall der Geschäftsgrundlage...? Wohl auch erst ab Wirksamkeit der Kündigung. Ich würde dir raten, eine Einigung mit dem Hauptmieter anzustreben. Alles andere bringt nur viel Ärger und vermutlich kein Ergebnis.

danke , Nicht hilfreich ist ein Fehler meinerseits (falscher klick)

Eingezogen bin ich am 15ten

Kündigungsschreiben vom 8ten, Zustellung per Bote

Wurde mir am 23 mitgeteilt

Hausverwaltung gibt mir keine Auskunft und Vermieter kenne ich nicht.

Was kann ich tun ? Wäre über jeden Tipp Dankbar