Kann ich vom Mieter Schadenersatz fordern, w. er Urlaub nicht mitteilt u. ich in die Wohnung wollte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort zur Hauptfrage: Nein!

Auch ohne mietvertragliche Regelung muß der Mieter nach Kündigung eine Wohnungsbesichtigung mit Mietinteressenten (in Gegenwart des Vermieters) ermöglichen. Dies ist eine nebenvertragliche Verpflichtung. Die andauernde Verweigerung von rechtzeitig angemeldeten Besichtigungen bis zum Mietvertragsende würde den Mieter schadensersatzpflichtig machen. Zum Besichtigungsrecht brauchst Du offenbar noch Informationen: http://www.mieterbund.de/865.html

In Deinem Sachverhalt gehst Du mit einer überzogenen Erwartungshaltung (dies zeigen erstens Deine Bezeichnung der Verhaltensweise "frech" und zweitens dass diese Interessenten sich direkt an die Mieter statt an Dich wenden) an die Sache heran. Schon die Beauftragung des Maklers hättest Du Deinen Mietern anzeigen und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen vorbesprechen sollen. Natürlich dürfen sie ungefragt in den Urlaub fahren. Allerdings - am Rande erwähnt - auch im ungekündigten Vertragsverhältnis sollten die Mieter ihre längere Urlaubsabwesenheit und die Verfügbarkeit des Schlüssels dem Vermieter anzeigen, aber nicht etwa, um Mietinteressenten in die Wohnung zu lassen, sondern um im Notfall Schaden abzuwenden. Eine Abmahnung kannst Du Dir in diesem Fall jetzt sparen.

Alle Makler haben solche Bestandskunden, meistens schon seit vielen Monaten auf Lager. Sie sind keinerlei Gewähr für eine erfolgreiche Weitervermietung. Es sind noch Wochen genug bis zu einer erfolgreichen Vermietung.

Es wäre Saches des Vermieters oder des beauftragten Maklers die Modalitäten abzusprechen, wie mögliche Nachmieter das Objekt besichtigen können. Der Mieter hat diese Besichtigungen zuzulassen, aber er hat bezüglich der Besichtigungstermine ein Mitspracherecht. Seinen Urlaub und auch andere Abwesenheiten muss er in keinem Fall dem Vermieter oder Makler offenlegen. Nur bestätigte Besichtigungstermine muss er einhalten.

Falls die Urlaubsreise vor der Kündigung gebucht war, hättest Du ja die Kosten sicherlich nicht erstattet.......

Schätzung des Wärmeverbrauchs angedroht, obwohl ich jederzeit erreichbar bin für Ablesung. Hilfe =(

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin am 1. März diesen Jahres in meine neue Wohnung gezogen. Mein Vermieter ist ein großes Wohnungsunternehmen in Hannover (GBH). Im April und im Mai bekam ich jeweils einen Brief von der GBH, in denen behauptet wurde, dass die Ablesung der Wohnungszwischenzähler sowie der Austausch der Messampullen an der Heizung nicht vorgenommen werden konnte, weil ich trotz mehrmaliger Benachrichtigung nicht anwesend war. Das Problem ist: Ich bekam nie eine solche Benachrichtigung! Ich sollte mich also immer bei der Firma (ISTA) telefonisch melden, die die Ablesung und den Austausch der Messgeräte vornimmt. Ich habe dort sowohl im April als auch im Mai angerufen. Im Mai wurde mir am Telefon gesagt, dass ich innerhalb der nächsten Wochen einen Termin zugeschickt bekomme. Ich habe bis heute keinen Termin zugeschickt bekommen! In den Briefen vom April und Mai schrieb mein Vermieter auch, dass mein Wasser- und Wärmeverbrauch geschätzt werden müsste, wenn ich mich nicht umgehend mit der Firma ISTA in Verbindung setze. Dies habe ich beide Male getan, aber mir wurde nie ein Termin zugeschickt.

Ich mache mir nun langsam Sorgen, dass ich zu Unrecht hohe Kosten bezahlen muss bei der Nebenkostenabrechnung, weil der Wärmeverbrauch nur geschätzt wird. Ich habe vor Sorge heute erneut bei ISTA angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag zum Austausch der Messampullen unter der Liegenschaftsnummer schon lange vorliegt, aber noch nicht ausgeführt wurde. Sie sagte, dass der Austausch der Messampullen schon bis Juni hätte erfolgt sein müssen. Sie beruhigte mich auch, dass noch kein Wärmeverbrauch geschätzt werden muss, da die Heizperiode seit meinem Einzug im März noch nicht da ist, weil wir es noch Sommer haben. Der Austausch der Messampullen sei aber trotzdem dringend. Die Dame erwähnte auch, dass unter der gleichen Liegenschaftsnummer noch mehrere Mieter betroffen sind, bei denen der Austausch der Messampullen bislang nicht vorgenommen wurde. Sie sagte, dass ich da nichts machen kann, sondern nur meine Hausverwaltung bzw. mein Vermieter. Sie sagte, dass sich meine Hausverwaltung bzw. mein Vermieter umgehend beim Kundencenter von ISTA melden soll und dort Druck machen soll, dass der Auftrag ausgeführt wird. Dieses komplette Gespräch teilte ich meinem Vermieter heute per E-Mail mit.

Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Vermieter sich nicht bei ISTA meldet, da er schon damals immer schrieb, dass ICH mich bei ISTA melden soll wegen eines Termins. Was soll ich machen, wenn mein Vermieter sich nicht darum kümmert? Dann würde zu Unrecht mein Wasser- und Wärmeverbrauch GESCHÄTZT werden, obwohl ich jederzeit erreichbar bin. Müsste ich bei so einer Schätzung viel nachzahlen eurer Meinung nach oder eher wenig oder Garnichts? Ich beziehe ALG II und mache mir auch Sorgen um eine Mieterhöhung, falls durch die Schätzung eine hohe Nebenkostennachrechnung kommt. Was soll ich machen, falls sich mein Vermieter nicht bei ISTA meldet?

...zur Frage

3 Nachmieter gefunden-Vermieter angeboten, dieser vermittelt weitere Wohnung an diese, rechtens?

Um früher aus dem Mietvertrag zu kommen, wurde mit dem Vermieter vereinbart, daß man sich um Nachmieter bemüht. Drei waren nach Inserat gleich gefunden. Zwei kame nicht in Frage, dem dritten bot der Vermieter eine andere Wohnung im Block nun an, die ihm auch gehört. Darf er das? Ist man damit aus dem Schneider, und kann ohne Verlust ausziehen, vor Ablauf der KÜndigungsfrist. Vermieter verneint das nämlich. Was nun?

...zur Frage

Muss man dem Nachmieter erzählen das ein Schimmelfall in der Mietwohnung war?

Meine Frau meint, das darf man dem Nachmieter nicht verschweigen und wir sollten das jedem Interessenten erzählen. Bin leider nicht der Meinung. Immerhin bekommen die Mieter die Wohnung zu sehen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Darf der Vermieter verlangen, daß Makler Fotos meiner Wohnung macht u. veröffentlicht wg. Auszug?

Muß man als Mieter dulden, daß der Makler schon vor Auszug auftaucht u. Fotos von der Wohnung macht bzw. von allen Räumen, obwohl man da noch sein ganzes Hab u. Gut drin hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?