Kann ich vermögenswirksame Leistungen zur Tilgung eines Bauspardarlehen verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann die vermögenswirksamen Leistungen auch in der Darlehensphase auf den Bausparvertrag einzahlen und damit das Darlehen tilgen.

Kann man Vermögenswirksame Leistungen in einen bestehenden Riestervertrag fließen lassen?

Kann man Vermögenswirksame Leistungen in einen bestehenden Riestervertrag fließen lassen?

Oder muss es ein neuer Riestervertrag sein?

Oder können nur Altersvorsorgewirksame Leistungen in einen Riestervertrag fließen?

...zur Frage

Kann man vermögenswirksame Leistungen auch zur Tilgung seines Hausdarlehens verwenden?

Kann man vermögenswirksame Leistungen auch verwenden, um seine Baufinanzierung zu tilgen?

...zur Frage

Wer hat Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen?

Hallo, hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen oder ist das eine besonderheit im Öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Eigenheim: anfängliche Tilgung... Wie hoch sollte sie sein?

wie hoch sollte die anfängliche Tilgung bei einem Annuitätendarlehen sein? Ich habe einen Rechner vor mir, bei dem ich eine Sollzinsbindung von 30 Jahren eingegeben habe und eine anfängliche Tilgung von 2%.

Was ist ein guter Wert? Wie entscheidet man, was ein guter Wert für einen selbst sein kann?

...zur Frage

Immobilienfinanzierung: Tilgung und Rücklage

ich bin für eine Immobilienfinanzierung nicht mehr sehr jung - denke ich. Mit Ende 44 will ich das Thema nun angehen.

Es gibt ein Objekt, das uns (Familie) gefällt und wir waren auch bei einer Bank. Die hat grünes Licht gegeben, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Beratung gut war.

Ich will hier nur auf wenige Daten eingehen:

  • Tilgung: die Bank sieht "nur" 1%
  • Rücklage: wieviel Prozent der Finanzierung sollte man für harte Zeiten auf der hohen Kante haben?

Ist 1% Tilgung nicht ein bisschen wenig? Bei der Rücklage meine ich ein Polster für harte Zeiten, sollte es zu Arbeitslosigkeit oder Krankheit kommen. Das sieht die Bank überhaupt nicht.

Wir würden bei dem Objekt, das uns interessiert, wenig finanziellen Spielraum haben. Und das macht mich unsicher. Lieber doch ein wenig kleiner/ günstiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?