Kann ich Unterhaltsleistungen steuerlich absetzen?

1 Antwort

WEnn Ihr noch die Zusammenveranlagung habt, sind doch die Vorteile voll gegeben.

Auch rein von der logig her, kann es doch nciht sein, das es zu der Zusammenveranlagung dann auch noch einen extra Bonus geben soll.

Ab der Scheidung gibt es für die gg. zu zahlenden Unterhaltsleistungen des sogenannte Realsplitting. Der, der den Unterhalt leistet, kann als Sonderausgaben abziehen, der andere versteuert.

§ 10, Abs. 1 Nr. 1 EStG bis zu 13805,- pro Jahr.

Der Unterhalt für die Kinder ist nciht abzugsfähig

Hohe Nachzahlung durch Scheidung absetzen

Hallo ich bin in 2013 geschieden worden. Meine Ex war ganz schlau. Vorher Ich 3 Sie 5 danach hat sie getrennt veranlagt. Sie 2 Ich 1 super cool. Zu allem übel würde ihr Brutto noch auf meines Addiert wodurch sich die Zumutbare Belastung auf ca 2500 erhöht hat von eigendlich 1300 ca. Das ergab eine Steuernachzahlung von über 3800 Euro. Meine Frage nun kann ich diese einmalig so hohe Belastung von der Steuer absetzen. MFg Karl-Heinz

...zur Frage

Wer kann Schulgeld absetzen bei getrennter Veranlagung?

Mein Bruder möchte seine Tochter auf eine private Schule senden, weil er nun geschieden ist und das Kind hierdurch sehr leiden mußte und dementspr. schlechte Noten hatte. In der privaten Schule hat man vielleicht mehr Einfühlungsvermögen, so hofft er. Wie verhält es sich mit dem Schulgeld, er wird getrennt veranlagt, seine Frau verdient Halbtags 1200 Euro. Sie werden das Schulgeld im Verhältnis 2:1 bezahlen, können es beide steuerlich ansetzen?

...zur Frage

Wird der verbleibende Verlustvortrag (Spekulationverluste) auf Gewinne des Ehepartners angerechnet?

Ich habe aus 2008 einen verbleibenden Verlustvortrag aus Spekulationsverlusten. Für 2009 hat das Finanzamt die Spekulationsgewinne meiner Frau nicht gegen meine Altverluste verrechnet (wir werden zusammen veranlagt). Ist das korrekt?

...zur Frage

Zusammenveranlagung wenn ein Partner Arbeitslosengeld erhielt?

Hallo,

mache gerade meine Lohnsteuerugerklärung für 2009 und stehe vor der Frage Zusammenveranlagung oder getrennt? Zu folgender Situation hätte ich gerne einen Rat:

Ich selber bin vollzeit beschäftigt und habe zudem Einkünfte aus nebenberuflicher Tätigkeit. Mein Mann und ich haben im Juni 2009 geheiratet. Er hat im Jahr 2009 9 Monate Arbeitslosengeld erhalten. Danach beginn einer schulischen Ausbildung (ohne Einkommen). Meine Fragen: Muss mein Mann für 2009 überhaupt eine Erklärung abgeben? Mit welcher Variante fahren wir besser - getrennt oder gemeinsam veranlagt?

Herzlichen Dank für die Ratschläge im Voraus.

...zur Frage

Frist für STE 2009 nochmal verschieben?

Hallo zusammen,

ich bin echt unter Druck und hoffe auf Eure Tipps. Ich bin seit 2008 mit einer kleinen Massagepraxis selbstständig, die ich neben meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin betreiben habe. Im gleichen Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt. 2009 habe ich meine Abschlussprüfung gemacht und seit Mai eine kleine Praxis. Natürlich reichte das Geld hinten und vorne nicht, also musste ich mir einen Hauptjob suchen. Da ich für 2008 noch mit dem Ex zusammen veranlagt wurde, musste ich nur eine gesonderte Erklärung für die Praxis abgeben. Aber für 2009 muss ich nun eine ganz eigenständige STE machen. Habe dann Fristverlängerung beantragt, die letzte geht bis 28.2 11. Nun bin ich seit Wochen krank und hab es nicht auf die Reihe bekommen. Ich habe auch keine Ahnung und kein Geld für einen STB.

Kann ich die Frist nochmals irgendwie verlängern? Könnt ihr mir ein idiotensicheres Steuerprogramm empfehlen? Danke & Gruss Märzentchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?