Kann ich Umzugskostenbeihilfe bei ALG I bekommen,wenn meine alte Wohnung nicht mehr finanzierbar ist

1 Antwort

Ich denke mal, das ist Dein Problem, da kenne ich keinen Zuschuss.

Hast Du denn schon mal probiert Wohngeld zu bekommen, wenn Dir Deine Wohnung jetzt zu teuer ist?

Alg II: bis zu welchem monatl. Verdienst gibt es "Zuschuss"?

einen Bekannten hat es sehr schlimmer erwischt... er hat seinen Job verloren und hält sich nun mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Reserven hat er wenig, von denen er leben könnte.

Frage: bis zu welchem monatl. Verdienst zahlt die Arge einen Zuschuss in Form von Alg II / Hartz 4?

Bei 0 € Verdienst ist mir die Sache klar (das mit der Wohnung ist auch klar). Was jedoch, wenn er ein Paar Euro verdient?

Info: er ist alleinstehend, keine Kinder, keine Ex, 35.

...zur Frage

Umzugskosten bei Grundsicherung?

Grundsicherung im Alter und ich ziehe im selben Miethaus eine Etage tiefer, weil die neue Wohnung nicht nur jetzt frei geworden ist, sie hat statt 30 qm dann 40 qm und auch einen Balkon, und auch einen Kellerraum ohne schräge Wände! Bekomme ich da auch Umzugskosten erstattet?

...zur Frage

1-Zi. Appartment in Erbengemeinschaft zu 50% geerbt. Kann bei ALG 2 Antrag Verkauf verlangt werden ?

Habe mit meiner Schwester ein kleines 1. Zi.Appartment geerbt. Bin 58 Jahre alt, 50% Schwerbehindert und auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt. Mein ALG 1 ist am 30.06.14 abgelaufen. Habe ich eine Chance ALG 2 zu bekommen, oder kann das Jobcenter die Verwertung der Immobilie verlangen? Wenn ja, in welcher Art und Weise? Meine Schwester ist mit einem Verkauf nicht einverstanden. Die Mieteinnahmen (50%) würde ich natürlich dem Jobcenter als verwertbares Vermögen melden. Kann das Jobcenter die Leistungen aus diesem Grund als "Darlehen" festlegen oder ganz ablehnen?

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?