Kann ich um online banking zu beantragen in jede (bei mir Volksbank) gehen oder muss ich in die wo mein konto erstellt wurde?

2 Antworten

Du musst zu Deiner Bank gehen, um das Online-Banking zu beantragen.

Wenn Deine Bank die VR Köln ist, dann kannst Du nicht bei VR Mettmann das Online-Banking beantragen, weil das ein anderes Kreditinstitut ist.

Ähnlich unterscheiden sich "die" Sparkassen. Spk Bielefeld ist nicht Spk Detmold, beide sind rechtlich verschieden.

Wenn Deine Bank die VR Köln ist, dann kannst Du nicht bei VR Mettmann das Online-Banking beantragen, weil das ein anderes Kreditinstitut ist.

Schlechtes Beispiel ;-)

Schon in Köln gibt es beispielsweise nebeneinander die Volksbank Köln Bonn, die Volksbank Rhein-Erft-Köln und die Volksbank Dünnwald-Holweide.

In Mettmann gibt es dagegen nur eine Filiale der Volksbank im Bergischen Land.

1
@Rolf42

Da Fragesteller Darius111 keine konkrete (Haus)Bank angegeben hat, musste ich mich auf fiktive Banknamen beziehen, so dass das häufige Missverständnis "Sparkasse = Sparkasse" oder "Volksbank = Volksbank" deutlich und widerlegt wird.

1
@LittleArrow

Schon klar, deswegen auch der Zwinkersmiley.

Und ich wollte mit meinem realen Beispiel (mit drei unterschiedlichen Volksbanken innerhalb derselben Stadt) zeigen, dass die Realität noch unübersichtlicher sein kann, und man sich als Volksbank-Kunde schon darüber im Klaren sein sollte, bei welcher Volksbank man nun tatsächlich Kunde ist (und wo man diese findet).

0
@Rolf42

PS: Köln ist übrigens auch für das Nebeneinander unterschiedlicher Sparkassen ein schönes Beispiel. Es gibt dort die Sparkasse KölnBonn und die Kreissparkasse Köln. Im Stadtgebiet Köln ist zwar überwiegend die Sparkasse KölnBonn vertreten, aber auch die Kreissparkasse hat dort einzelne Filialen, was in wenigstens einem Fall zu der kuriosen Situation führt, dass man an derselben Straßenecke die Filialen von zwei verschiedenen Sparkassen findet.

0
@Rolf42

Danke für Deine sehr anschaulichen Beispiele aus Köln. Für den Banklaien ist natürlich die Ähnlichkeit - vielleicht sogar Gleichheit - des äußeren Erscheinungsbildes dieser Bankfilialen sehr irritierend. Für ihn ist es halt nur "die" Sparkasse.

1

Dazu musst du dich schon an deine kontoführende Volksbank wenden.

Es gibt hunderte verschiedener Volksbanken, die unabhängig voneinander arbeiten und keinen Zugriff auf die Kundendaten der übrigen Volksbanken haben.

Was möchtest Du wissen?