Kann ich Rechnung bar auf das Konto eines Dritten einzahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber klar geht das, na ja, zumindest dann, wenn das Konto nicht bei einer reinen Online-Bank ist. Dann wird es schwierig. Und billig wirds ohnehin nicht. Solchen Extraservice lassen sich Banken teuer bezahlen.

man sollte bei jeder Filialbank auf irgendein dt. Girokonto einzahlen können. Das Problem: die Kosten für den Service.

0

Das Geld eines Dritten vorübergehend auf dem Konto aufbewahren (Schenkungssteuer)

Hallo, liebe Forumteilnehmer,

Ich möchte mit meiner Mutter zusammen eine Eigentumswohnung kaufen. Meine Mutter gibt die Hälfte des Geldes und wir sollen beide jeweils zu 50% im Grundbuch stehen.

Das Geld, das meine Mutter zur Verfügung stellt, stammt aus dem Verkauf einer anderen Wohnung in meiner Heimat.

Problem: Meine Mutter hat kein Bankkonto in Deutschland. Sie wird deshalb das Geld in bar bringen. Wir haben einen in Deutsch übersetzten Verkaufvertrag für die alte Wohnung. Außerdem wird das Bargeld beim deutschen Zoll deklariert. Es ist also auf keinem Fall das Schwarzgeld, hier ist alles sauber!

FRAGE: Darf ich das Geld meiner Mutter auf mein eigenes Konto hier einzahlen, um es später dem Verkäufer für die neue Wohnung IM NAMEN MEINER MUTTER überweisen zu können?

Oder wird das vom Finanzamt als Schenkung von mir an meine Mutter angesehen und ich muß dann die Schenkungssteuer zahlen?

Im Prinzip findet ja hier eine doppelte Schenkung statt: einmal von meiner Mutter an mich (sobald ich das Geld auf mein Konto eingezahlt habe) und noch mal von mir an meine Mutter, sobald ich sie in das Grundbuch eintragen lasse (dann wird wohl die Schenkungssteuer fällig, da die Summe 20 000 Euro übersteigt).

Danke

...zur Frage

Wird man von der Bank informiert wenn Überweisung nicht ausgeführt wurde?

Wird man von der Bank informiert wenn Überweisung nicht ausgeführt wurde? Wenn das Konto z.B. am Limit ist für die Überweisung nicht genügend Deckung vorhanden ist, teilt die Bank das einem dann mit, wenn man einen Überweisungsträger benutzt hat (kein Onlinebanking)?

...zur Frage

Bei welcher Bank, gibt es die Möglichkeit ein Sparbuch zu eröffnen, auf das man auch bar einzahlen kann?

...zur Frage

Kann am Automaten Bargeld auf das eigene Konto einer fremden Bank einzahlen?

Kann ich, wenn ich mit meiner Girokarte einer Direktbank z.b. zu einem Automaten der Sparkasse, bei dem man Bargeld einzahlen kann, gehe dort Bargeld auf das Konto der Direktbank einzahlen? Wenn ja, wie hoch sind die Gebühren?

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - erkennt Finanzamt Überweisung von Konto eines Dritten an?

Hey,

also, meine Frage bezieht sich auf die Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen. Die werden ja vom Finanzamt prinzipiell anerkannt, wenn man die Rechnung per Überweisung macht und nicht bar bezahlt. Ich habe auch gelesen, dass es dabei nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Überweisung vom eigenen Konto getätigt worden sein muss, sondern auch vom Konto eines Dritten gemacht worden sein kann.

Nur noch einmal zum Verständnis, heißt das, dass ich auch eine Handwerkerleistung, die meine Eltern damals für mich beglichen haben, weil ich zu dem Zeitpunkt etwas knapp bei Kasse war, selber von der Steuer absetzen kann?

Danke

...zur Frage

Überweisung nach Tschechien nicht ausgeführt

Hallo, ich habe eine Rechnung nach Tschechien überweisen wollen.Die Überweisung wurde noch am gleichen Tag von der Sparkasse zurückgebucht mit der Angabe "rückbuchung aus aufsichtsrechtlichen Gründen". Ich habe alles überprüft, IBAN und BIC sind korrekt und mein Konto ausreichend gedeckt. Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?