Kann ich nur den anteiligen Kindesunterhalt zahlen,wenn sich meine Kinder bei mir aufhalten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo - Du kannst das auf keinen Fall einfach so machen. Ich würde mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und die Vorgehensweise absprechen. Prinzipiell kann es aber durchaus sein, dass Du weniger bezahlen musst, wenn sich die Kinder immer wieder über einen längeren Zeitraum bei dir aufhalten. Schau mal hier:

Hat das Kind seinen Aufenthalt bei beiden Eltern, kann die Unterhaltspflicht ganz oder teilweise entfallen. Für einen vollständigen Wegfall des Unterhaltes müsste das Kind sich allerdings zu genau gleichen Teilen bei beiden Eltern aufhalten (BGH Urteil XII ZR 161/04 vom 28.02.2007).

Quelle: https://www.vamv.de/allein-erziehen/existenzsicherung/kindesunterhalt.html

Was möchtest Du wissen?