Kann ich nachträglich Studienkosten meiner Frau von Sonderausgaben auf Werbungskosten verändern?

0 Antworten

Sollte man eine freiwillige Steuerklärung als Honorarkraft innerhalb der Freigrenze abgeben?

Ich bin Student und arbeite seit Beginn des Studiums als Nachhilfelehrer auf Honorarbasis. Mein Einkommen aus dieser Tätigkeit liegt unter dem Freibetrag.

Macht es dennoch Sinn, eine freiwillige Steuerklärung abzugeben, um so die Studienkosten als Werbungskosten/Sonderausgaben abzusetzen und als Verlustvortrag geltend zu machen? Oder verfällt der Vortrag, da ich Einkommen erzielt habe?

Ich danke euch! Grüße Yafoo

...zur Frage

Steuervorrauszahlung für keinen Umsatz im nächsten Jahr?

Hallo,

ich war bis vor kurzem Kleinunternehmer, bin aber seit diesem Jahr fest angestellt und zahle ganz normal meine Lohnsteuer direkt vom Gehalt. Nun habe ich meinen Bescheid für 2017 bekommen und habe für 2018 und 2019 jeweils festgesetzte Vorrauszahlungen (aufgrund des Umsatzes meines Unternehmens in 2017). Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich aufgrund der Tatsache das ich weder 2018 noch 2019 Umsatz mit meinem Kleinunternehmen machen werde diese Zahlungen anfechten, oder muss ich bis zur nächsten Steuererklärung warten bis ich das Geld zurück bekomme?

...zur Frage

Studienkosten für Erststudium - nachträglicher Verlustvortrag?

Hallo allerseits, ich mache mit unserer Tochter die erste Steuererklärung nach dem Studium. Dazu habe ich gelesen, dass Studienkosten auch noch bis zu 7Jahre nachträglich als Werbungskosten per Verlustvortrag geltend gemacht werden können, bzw. dass dies ein vor dem Bundesverfassungsgericht noch anhängiges Verfahren sei. Dies gelte aber nur dann - so habe ich es verstanden - wenn in den betreffenden Jahren keine Steuererklärung abgegeben worden war. Das war nicht durchgehend, aber in einzelnen Jahren der Fall.

Frage: Kann / soll sie dennoch für alle 7 zurückliegenden Jahre nachträglich noch einen Verlustvortrag beantragen?

Link zum Thema: