kann ich mit freund zusammen ziehen,der nicht der vater meiner tochter ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Freund die Wohnung mietet und Dir ein Zimmer untervermietet, sollte das klargehen.

Für die Bedarfsgemeinschaft gilt in der Tat, dass die Leute innerhalb der Bedarfsgemeinschaft füreinander einstehen wollen. - Genau das wollt Ihr ja nicht.

Google mit

bedarfsgemeinschaft wiki

und lies die ausführliche Info.

Dann google mit

unterschied wohngemeinschaft bedarfsgemeinschaft

und lies sorgfältig die Dir so gezeigten Infos. Klick auch unten bei Gooooogle auf weiter.

Es ist gut, wenn Ihr keine Bedarfsgemeinschaft werdet, denn wenn Dein Freund für sich selbst aufkommen kann. Würdet Ihr vom Jobcenter als Bedarfsgemeinschaft angesehen werden, wäre Dein Freund ja "Kunde" beim Jobcenter, obwohl er dort gar kein "Kunde" sein will und es auch nicht wäre, würde er allein leben. - Lies dazu diesen Artikel von gegen-hartz:

"Sippenhaft" der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a280d3250b.php

Nachdem Du Dich so schlau gemacht hast, hast Du ja schon einen schönen Überblick über diese Thematik.

Dann empfehle ich Dir, hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Die Leute sind sehr erfahren und können Dir sagen, worauf Ihr unbedingt achten müsst.

.

Ich wünsche Dir / Euch, dass alles nach Deinen / Euren Wünschen klappt.

.

hallo unzwar bin ich mit meiner freundin zusamm gezogen und sie hat 2 kinder und so waren wir eine bedarfsgemeinschafft undzwar hat das arbeitsamt mein lohn angerechnet und sie hat nichts mehr bekomm macht das einfach so wie ne freundin die ist mit ihrn freund zusamm gezogen und haben angegeben das sie ne wg machen wollen dann musst du ein zimmer haben und dein freund und das darf nich raus komm sonst bekommt ihr ärger und das geht mit ein kind ne beknnte hat auch ein kind und das lebt mit da

Soweit ich informiert bin, wäre das erst nach einem Jahr des Zusammenwohnens so. Dann wird ein eheähnl. Verhältnis unterstellt. Ein Anruf beim Amt gibt Klärung würd ich sagen.

Frau bekommt Harz 4, will zum Freund ziehen - Wird das Einkommen seines Sohnes mit angerechnet?

Hallo,

ich bekomme zur Zeit Harz 4 und wohne getrennt von meinem Freund. Er möchte, dass ich mit in sein Haus ziehe, denn wir wohnen momentan 80 km voneinander entfernt. Sein Sohn hat seid 1 Jahr ausgelernt und verdient 1.200 € netto und wohnt bei seinem Vater mit im Haus, hat nur sein eigenes Zimmer dort . Wenn ich zu meinem Freund hinziehe, wird dann das Einkommen seines Sohnes mit auf meinen Harz-4-Anspruch angerechnet? Der Verdienst meines Freundes wird ja auf jeden Fall angerechnet, das ist mir klar. Mir geht es hier nur um den Verdienst seines Sohnes!!!

Wäre für eine baldige Antwort super dankbar.

LG Doris

...zur Frage

muss mein freund die komplette miete übernehmen?

hallo, hätte da mal eine frage ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin harz4 empfängerin und mein freund arbeitet er verdient 1400 im monat wir wollen aber zusammen ziehen da wir eine gemeinsame tochter (9monate) alt. nun meine frage wird mein anteil weiterhin von der arge gezahlt oder muss mein freund die gesamte miete zahlen??? bitte um hilfe danke im vorraus.

mfg glückliche muttii

...zur Frage

Möchte mit meinem Freund zusammen ziehen - wie kann man das am geschicktesten finanziell stemmen?

Ich würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich beziehe Hartz 4,bin Alleinerziehend und habe eine 14 jährige Tochter. Mein Freund hat Arbeit, bekommt Mindestlohn.

Da mein Freund nur Mindestlohn bekommt,kann man sich dann überhaupt leisten zusammen zu ziehen? Sein Lohn wird ja beim Amt mit angerechnet,aber so wie ich das sehe,kommen wir dann finanziell nicht wirklich klar mit allen Abzügen. Kann man als WG nicht auch zusammenleben,so das jeder seinen Anteil Miete u Betriebskosten selbst zahlt. Was ist besser? Was wird angerechnet,wenn mein Freund 1020 euro ausgezahlt bekommt.?

...zur Frage

Bekommt ein Nicht-EU Ausländer eine Arbeitserlaubnis wenn er ein (deutsches) Kind in D hat?

Hallo, meine Tochter war in Indonesien für mehrere Jahre. Dort hat sie einen Freund gefunden, die beiden haben eine Tochter, aber sind nicht verheiratet. Sonst leben sie aber zusammen und alles ist in bester Ordnung.

Jetzt überlegen sie sich, ob alle drei wieder nach Deutschland kommen sollen. Das Hauptproblem wäre das Visum des Freundes, das Kind hat eine deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt man als Vater eines deutschen Kindes automatisch eine Arbeitserlaubnis in Deutschland? Oder müsste meine Tochter heiraten damit der Freund hier legal und unbefristet arbeiten kann?

...zur Frage

Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

Ich beziehe Hartz IV, mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Aber er hat Privatinsolvenz. Wie wird das berechnet? Und habe ich Nachteile durch seine Insolvenz? Denn von der Arge würden wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden. In meinem Haushalt leben auch meine zwei Kinder, die sind mit in der Bedarfsgemeinschaft. Ich verdiene 320,- euro Nebenbei ( ist bei der Arge aber gemeldet) mein Freund ist in Privatinsolvenz aber macht momentan eine Ausbildung zum Altenpfleger. Meine Frage ist also, wie komme ich besser weg? Mit meinen Kindern weiterhin alleine Leben. Oder mit meinem Freund und meinen Kindern zusammenziehen? ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?