Kann ich mit einen 400€ wohngeld beantragen?

5 Antworten

Also viele Frage in einer.

Status (ich hofe richtig verstanden): Schüler noch bis 8/2009. Schon daheim ausgezogen. Vater, oder Mutter hben demnach Anspruch auf Kindergeld. werden es vermutlich weiterreichen.

Für jemanden der zur Schule geht und allein lebt gilt eigentlich erstmal Bafög. Dann die frage des hinzuverdienstes. Beim Bafögantrag werden die Einkünfte der Eltern geprüft.

ALG II kommt m. E. nciht in frage, weil Du nciht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, wegen des Schulbesuchs. Und Wohngeld kommt für Bafög-empfänger wohl auch nicht in Frage.

Alles klar, dann lag ich daneben. tut mit leid, aber ich habe es falsch verstanden.

Gut, dann ist die Sachlage anders. Dann mußt Du zum Jobcenter. Du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und hast anspruch auf Hilfe. Den 400,- Euro Job kannst Du Dir parallel suchen.

Erstmal Jobcenter (ARGE), die machen die entscheidenden Dinge. Arbeit suchen daneben sowieso.

Die Sache mit der VHS ist ja sowieso mehr in der Freizeit.

Also sollte ich aufjedenfall die woche zur ARGE gehen?!Weil mir bleibt so gesehen ja nix anderes übrig als eine eigene wohnung zu nehmen.Meine Eltern können mir kein Unterhalt zahlen mein Leiblicher vater weiss ich nicht wie das geregelt ist also im moment bekomm ich kein unterhalt von ihm.Ich will ja nicht jetzt jahre lang vom Staat leben nur bleibt mir im moment leider nix anderes übrig.Und ich seh es mehr als Starthilfe

schwangerschaft, beschäftigungsverbot

guten morgen, trotz fleißiger suche konnte ich leider keine antwort zu meinem frage finden.

ich habe (mehr durch zufall) 2 wochen nach beginn einer neuen beschäftigung festgestellt, dass ich schwanger bin. mein arbeitsgeber sprach sofort ein vorläufiges arbeitsverbot aus, dass mit 99% wahrscheinlichkeit auch bestehen bleibt.

für die 2 wochen arbeit habe ich einen lohn von run 400 euro netto bekommen. laut vertrag stehen mir für einen vollen monat arbeit ca. 1050 euro brutto zu.

da für die lohnfortzahlung der bisher gezahlte lohndurchschnitt herangezogen wird würde ich als fortzahlung nur diese 400 euro bekommen. oder wird in diesem fall der vertrag zur berechnung herangezogen?

...zur Frage

Ich, M. 21 Zuhause raus geschmissen nach Körperverletzung. Was nun?

Ich M. 21 Jahre alt. Keine abgeschlossene Berufsausbildung. Eltern geschieden. Zuletzt (bis gestern abend) Wohnte ich mit meiner Freundin (18.) zusammen bei meiner Mutter ( Zweifamilienhaus Eigentum von meiner Mutter und meinem Stiefvater ) in einer seperaten Wohnung wofür wir Monatlich 200€ an meine Mutter abgeben. Meine Freundin und Ich arbeiteten, (auch bis gestern abend) in der Gebäudereinigungsfirma die meiner Mutter gehört. Meine Freundin OFFIZIELL auf 100€ Netto "Praktika Vergütung" und Ich auf Teilzeit mit Offiziell 800€ Netto. Nachdem sowohl meiner Mutter als auch mein Stiefvater gestern abend angetrunken waren, gab es wie fast jeden abend wieder Diskussionen die eigentlich total unnötig sind. Doch dies mal ging es soweit das mir meine Mutter und ihr Mann hinterher liefen. Mein Stiefvater kam mir dann sehr zügig immer näher und hob seine Hand. Aus Reflex griff ich nach einem Baseball Schläger der zufällig hinter mir auf der Küchenzeile lag. Doch schon bevor ich mich wieder in die Richtung meines Stiefvaters drehte, merkte ich wie er mich in den Schwitzkasten nahm, auf den Boden schleuderte (ich in bauchlage) und mir dann ziemlich stark die luft abschnürte! Nach ca. 1 Minute griff er dann mit beiden Händen rechts und links nach dem Baseball Schläger der unter meiner Brust lag, zog diesen an meinen Kehlkopf und nahm mir dann die luft komplett indem er mit seinen Händen den Baseball Schläger hoch zog und zeitgleich mit seinem rechten Knie gegen meinen Nacken drückte. Zwischenzeitlich rannte meine Freundin raus und alamierte sofort die Polizei. Als mir ziemlich schwarz vor Augen wurde und meine Panik immer weiter stieg , bekam ich richtig angst um mein Leben und schaffte es mich mit den Armen auf den Boden abzustützen und Ihn mit einem schnellen/starken aufrichten von mir los zu bekommen. Sofort drohte ich meinem Stiefvater sowie meiner Mutter ( die übrigens die ganze Zeit daneben stand und mich nur anschrie anstatt mir zu helfen! ) dass ich sie anzeigen werde. Kurz darauf kamen die Polizisten, befragten meine Freundin und mich und machten zum Schluss noch Fotos von meinem stark gerötetem Hals. Eine Anzeige wurde geschrieben. Da die "Laune" der beiden immer sehr gereitzt ist wenn sie was getrunken haben (leider mittlerweile jeden abend!) und sich das ganze von Tag zu Tag verschlimmert, denke ich das ein zusammen leben, gerade nach gestern abend mit der schweren Körperverletzung, nicht mehr möglich ist. Dies wurde mir auch von zwei der Beamten nahe gelegt. Außerdem will meine Mutter weder meine Freundin noch mich weiter hier Wohnen lassen. Sie sprach uns sogar Hausverbot aus!!!

Das Problem ist nun folgendes:

1. Wir haben beide kein Dach überm Kopf. (Jetzt für 2 Nächte
  2. Verdienen wir kein Geld mehr da sie von uns nichts hören oder sehen will.
  3. Kontakt zu den Eltern meiner Freundin besteht keiner
  4. Kontakt zu meinem Leibliche Vater besteht aber können hier nicht bleiben. Wir sind dankbar für jeden Ratschlag!!
...zur Frage

bekomm ich wohngeld und eine ersteinrichtung?

Hallo, ich bin 16 und habe vor in 1 Monat mit meinem Freund auszuziehen. Ich beende gerade meinen Realschulabschluss und wollte wissen ob ich einen Anspruch auf Wohngeld oder sogar eine Ersteinrichtung habe.

LG Yasmin

...zur Frage

Wohngeld Anspruch ?

Also ich bin Alleinerziehend mit 2 kids und habe folgende Gelder:

Elterngeld 379

Lohn 200

Unterhalt 280

Kindergeld 384

Kann mir jemand sagen ob mir Wohngeld zusteht ?

...zur Frage

Wohngeld? Urlaubssemester + Mitbewohner (Bafög)

hallo, ich möchte demnächste 2 urlaubssemester einlegen und nebenbei noch die prüfungen aus vergangen semestern nachschreiben. daher bekomme ich während dieser zeit kein bafög und habe aber leider auch kein anspruch auf alg II.

meine idee: ein 400 euro job + wohngeld!

ich wohne aber in einer wg mit einem studenten der bafög erhält, hat das irgendwelche folgen für meinen wohngeldanspruch?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?