Kann ich mit 16 Jahren ohne Eltern ein Bankkonto eröffnen?

4 Antworten

Geht nur mit Anwesenheit der Eltern.

Nur mit Eltern.

Das wird keine Bank machen. Ob es rechtlich zulässig wäre, ziehe ich im übrigen durchaus in Zweifel. Selbst bei einem Guthabenkonto -mehr bekommt ein Minderjähriger ohnehin nicht- gibt es bankvertragliche Verpflichtungen die zum Nachteil des Minderjährigen sind. Man denke nur an Bankgebühren, Spesen oder Auslageerstattungen. Wer solche Geschäfte abschließen will -hier also den Bankvertrag über das Girokonto- bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Bankkonto ohne Postident eröffnen? Möglich?

Hallo, ist es möglich ein konto zu eröffnen ohne das postident verfahren zu durchlaufen? mfg

...zur Frage

Ist es möglich ein Bankkonto außerhalb der EU zu eröffnen wenn man keine PR hat?

Meine Nichte wird nächstes Semester in Singapur ein Auslandssemester verbringen. Ist es möglich für sie dort ein Konto zu eröffnen, auch wenn sie keinen Permanent Residentship besitzt?

...zur Frage

Girokonto mit Schulden - wer haftet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes: verheiratetes Ehepaar mit getrennten Konten. Nach Wiedereinstieg in den Beruf werden beide Löhne auf ein Konto gebucht. Kontoeigentümer bleibt Ehegatte allein, der andere per Vollmacht und eigener Karte. Nach einer plötzlichen Trennung gibt er die Karte dem Alleineigentümer wieder. Löhne gehen fort an auf die eigenen Konten.

Später scheint der Getrennte Alleineigentümer in eine Schuldenmisere geschlittert zu sein und fordert vom ehemaligen Ehegatten beteiligung daran?

Zum Trennungszeitraum und Kartenabgabe war das Konto noch im Plusbereich.

Hat er Recht?

Mit freundlichen Gruß

Robert M.

...zur Frage

Jahressteuerbescheinigung kostenlos?

Fuer steuerliche Zwecke benoetige ich eine Aufstellung aller Ertraege, die ich auf Konten und Depots bei meiner Bank erzielt habe. Ist diese Aufstellung der Bank kostenpflichtig?

...zur Frage

Kontoeröffnung via Postident -Verfahren, lange Bearbeitungszeit?

Mutter möchte gern zur Sparda wechseln per1. August. Sie erhielt heute Postident Unterlagen. Mit welcher Bearbeitungszeit ist zu rechnen? Wie läuft das genau mit Postident ab?

...zur Frage

Erzeuger tot Halbwaisenrente Ich bin 16 Jahre und habe erst jetzt erfahren das mein Erzeuger tot ist kann ich nachträglich Halbwaisenrente beantragen?

Bin 16 Jahre alt habe vor kurzem erfahren dass mein Erzeuger vor 14 Jahren gestorben ist kann ich Halbwaisenrente nachträglich beantragen da meine Eltern nicht verheiratet waren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?