kann ich mir von meiner Lebensversicherung einen Teil auszahlen lassen ohne zu kündigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da bei Lebensversicherungen die Rendite sehr gefallen ist, könntest Du auch eine ganz andere Lösung nehmen.

Verkaufe die Lebensversicherung, nimm das Geld, das Du brauchst und legen den Rest gut an.

Selbst auf bundesschaztbriefe bekomst Du schon mehr Rendite als bei einer LV.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man wegen Steuerschädlichkeit bis zu 12 Jahren warten sollte um sich die LV auszahlen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt auch noch so ist. Ich persönlich habe keine LV - nur eine Risikoleben.

Wie wäre es, wenn du 30% des Rückkaufwertes deiner VErsicherunge ausgezahlt bekommen würdest?

es gibt doch Lebensversicherungen mit geplanten Teilauszahlungen. Vielleicht hast Du eine solche abgeschlossen, schau mal in den Vertragsunterlagen.

Sie dürfen sich was ausleihen, aber Sie müssen dann auf Ihr eigenes Geld Sollzinsen bezahlen!

Bis zu 80% aller Versicherten kündigen bzw. legen ihren Vertrag still, weil sie irgendwann feststellen, dass sie nach Abzug der Inflation (Teuerung) gegen Null sparen.

Machen Sie den Test: Zählen Sie alle eingezahlten Beträge und die zukünftigen zusammen und vergleichen Sie diese dann mit der Garantieablaufleistung. Den Unterschiedsbetrag teilen Sie durch den Garantiebetrag mit der Zinstaste. Schon haben Sie Ihre Gesamtverzinsung. Und jetzt setzen Sie eine Mindestverteuerung von 3% pro Jahr dagegen. Dann sehen Sie, was diese Versicherung tatsächlich leistet.

Übrigens: Lassen Sie sich nicht von den versprochenen Überschüssen blenden. Zur Zeit tentieren diese gegen Null. Seit 2001 z.B. wurden die versprochenen Überschüsse zum Teil über 50% reduziert.

Mein Rat: Sofort kündigen und werthaltig und auch flexibel anlegen.

ja das dürfte schon gehen, das nennt sich Policendarlehen. Du kriegst dann weniger Ablaufleistung oder bezahlst den ausbezahlten Betrag bis zum Versicherungsende wieder ein, wenn Du doch unerwartet in nächster Zukunft wieder zu Geld kommst

Was möchtest Du wissen?