Kann ich mir meine Rentenansprüche vorzeitig auszahlen lassen wenn ich auswandere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich Beiträge auszahlen zu lassen ist in der Regel doch keine vernünftige Lösung, denn auch wenn man sich eine Existenz im Ausland aufbaut - auch dort wird man alt und benötigt dann eine enstprechende Altersversorgung. Es ist sicherlich besser sich darüber zu informieren welche Sozialabkommen es mit dem Zielland gibt und wieweit hier bestehende Rentenansprüche angerechnet werden können. Kläre diese Fragen am besten mit Deinem Rentenversicherungsträger.

Im Prinzip ist das schon möglich und zwar, wenn

-keine Versicherungspflicht mehr besteht

-keine Möglichkeit der freiwilligen Versicherung besteht

-eine Wartefrist von 2 Jahren verstrichen ist.

Der Haken: Es werden nur die Arbeitnehmeranteile ausbezahlt an Dich. Lass Dich am besten von Deiner Rentenversicherung beraten.

56

Wo steht das nur de AN-Teil ausbezahlt wird. wenn man es genau betrachtet, gibt es gar keinen A-Teil. Der AG zahlt seinem AN ein Bruttolohn. Alles gehört ihm. Die 50 % Aufteilung ist eine üble Verarsche der Politik. http://www.binsenbrenner.de/wordpress/2010/01/19/das-marchen-vom-arbeitgeberanteil/

0
58
@Niklaus

Ich habe im Internet recherchiert. Das mit dem AN-Anteil stand an verschiedenen Stellen, muß also zutreffen. Den AG-Anteil soll im übrigen die Versicherung nicht behalten, sondern dann an den AG auszahlen. Wie man das politisch sieht, ist da eine andere Sache, die aber die gute Frau hier nicht interessieren wird. Im übrigen können Renten auch ins Ausland überwiesen werden. Wieso man sich dann Gedanken über die Auszahlung machen muß, erschließt sich mir nicht unbedingt. Da wäre man vielleicht eines Tages froh, so ein sicheres Einkommen zu haben. Denn immerhin hat unsere Rentenversicherung seit Bismarcks Zeiten gehalten und etliche Währungen überlebt.

0

auszahlung gesetzlicher rentenversicherung in deutschland?

ich lebe mehrere jahre im ausland, alle meine deutschen dokumente, pass usw abgelaufen.ich habe keine moeglichkeit nach deutschland zu kommen.ich habe aber lange zeit in die gesetzliche rentenversicherung einbezahlt. wie komme ich an daten, versicherungsnummer usw. was habe ich fuer moeglichkeiten mir die versicherung vorzeitig auszahlen zu lassen? ich bin bereit die deutsche sataatsbuergerschaft abzugeben, da ich nicht zurueck kann und will.

...zur Frage

Schecks aus den USA. Wie kann man sie sich auszahlen lassen?

Mein Mann arbeitet für ein amerikanisches Unternehmen und ist auch öfter im Ausland. Teilweise bekommt er USD-Schecks ausgestellt. Wie kann man sie sich am unkompliziertesten auszahlen lassen?

...zur Frage

Rentenbeiträge auszahlen lassen möglich?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu der ich diverse unterschiedliche Antworten bekommen habe.

Also:

Ich würde mir gerne meine eingezahlten Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung auszahlen lassen.

Ich habe Ohne Ausbildungzeiten eingerechnet 4.5 jahre eingezahlt und mit (betreiblichen)Ausbildungszeiten eingerechnet 7 Jahre eingezahlt.

Ich war seit dem 01.01.2013 in einem Beamtenverhätltnis auf Widerruf und seit dem 01.01.2015 im Beamtenverhätltnis auf Probe. Habe ich nach aktueller Verwaltungslage einen Anspruch auf Auszahlung?

Gruß + Danke

...zur Frage

Rentenbeiträge bei der Hochzeit ausbezahlen lassen 1965- nun keinerlei Ansprüche mehr?

Meine Freundin hat sehr jung geheiratet, und sich ihren eingezahlten Rentenanspruch bei der Hochzeit auszahlen lassen. Das bereut sie sehr-immer noch. Nun die Frage- ist da wirklich keinerlei Auszahlung mehr zu erwarten? Gearbeitet hat sie seither nicht mehr wegen der Kinder.

...zur Frage

RENTENAUSZAHLUNGß

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in der Schweiz und werde auch nicht wieder nach Deutschland zurückkommen. In diesem Zeitraum habe ich also auch keine Rentenbeiträge in die deutsche Rentenversicherung gezahlt. Meine Fragen: Verfällt mein rentenanspruch und kann ich die eingezahlten Beiträge auszahlen lassen um diese in die schweizer Rentenvorsorge einzahlen?

...zur Frage

Kann man im Ausland eingezahlte Rentenbeiträge transferieren?

Wenn ich einen Teil meines Lebens im Ausland verbracht habe und dort gearbeitet habe, habe ich ja auch dort in die Rentenkassen eingezahlt. Wenn ich jetzt in Deutschland in Rente gehe, werden mir dann die eingezahlten Beiträge aus dem Ausland angerechnet? Passiert das automatisch oder muss man das irgendwo beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?