Kann ich Miete einbehalten wenn vermieter trotz schreiben vom anwalt an wohnsituation nichts ändert?

6 Antworten

das problem ist das er nciht genau für mietrecht da ist sondern eher familien udn arbeitsrecht habe angst das es nachher nciht richtig ist

Die Miete komplett einzubehalten ist nicht möglich, aber man kann eine Mietminderung machen und somit weniger zahlen als eigentlich ausgemacht.

Die Voraussetzung ist dass du eine schriftliche Mahnung geschickt hast (in deinem Fall erfüllt). Wie viel du weniger zahlen darfst kannst du in allen möglichen Tabellen nachschauen. Such dir im Internet eine Mietminderungstabelle für den jeweiligen Grund, zb Schimmel und dann wirst du eine Prozentangabe finden die dir sagt, wie viel weniger du zahlen darfst. Dies kannst du solange machen wie der Vermieter nicht reagiert. Und ich glaube ab einem bestimmten Zeitraum gehen die Raten weiter nach oben, aber das steht alles in den Tabellen.

ja, erkundige dich bei deinem anwalt, wie viel du kürzen darfst. auf gar keinen fall darfst du die gesamte miete einbehalten! und teile deinem vermieter vorher schriftlich mit, dass du die miete kürzen wirst.

Wie schnell muss der Vermieter die Mietkaution freigeben?

Nächste Woche erhält mein Vermieter die Kündigung. Damals habe ich ihm eine Mietkaution über 940 Euro überwiesen. Wann kann ich mit diesem Geld rechnen, wenn ich zum 30.11.2010 ausziehe? Gibt es eine Frist? Darf der Vermieter die Kaution einige Monate einbehalten?

...zur Frage

Darf der Vermieter für einen Speicher extra Miete verlangen?

Man muss doch nur für Wohnraum Miete bezahlen, der höher ist als 1,50m, oder? Aber wie ist es mit Stauraum? Eine Freundin von mir hat einen Speicher mit einer Dachluke, zu dem nur sie Zugang hat. Man kann dort aber nicht stehen, sondern nur Sachen verstauen. Muss sie dann dafür auch Miete bezahlen?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung, welche Mietminderung ist angemessen?

Wir hatten Besuch von einer Frau, die früher mal bei uns in der Wohnung gewohnt hat. Die machte uns darauf aufmerksam, dass es an einer Wand ein großes Schimmelproblem gab und siehe da, wir haben da auch Schimmel, bisher unbemerkt hinter einem Schrank. Dem Vermieter war dieses Problem also bekannt, aber er hatte uns das nicht mitgeteilt, auch nicht, dass wir darauf achten sollen. Finde ich nicht in Ordnung! Kann ich jetzt die Miete mindern? Um welchen Prozentbetrag?

...zur Frage

Miete einmalig zu spät gezahlt, jetzt Bearbeitungsgebühren vom Anwalt?!

Hallo zusammen, da ich zum 1. nicht zu Hause war, hatte ich total vergessen die Miete zu überweisen. Habe dies natürlich schnelltmöglich nachgeholt. Zahlungseingang beim Vermieter jedoch erst am 13. Jetzt bekomme ich einen Brief von meinem Vermieter, dass ich 80 € zahlen soll (Bearbeitungskosten Anwalt bezüglich Mahnung (dem Schreiben beigelegt) etc.) Ist dies rechtens? Falls nicht kann mir jdm die §§ nennen, die dagegen sprechen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Inga

...zur Frage

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?

Die Miete für die drei Monate die wir jetzt hier drin wohnen haben wir ihr inzwischen mit ach und Krach übergeben da sie das alles in Bar und ohne Zeugen machen wollte ob sie das ohne Quittung machen wollte weiß ich nicht wir haben jedenfalls von der Vermieterin die Möbel abgekauft zu der meinte die Vermieterin sie solle uns auf keinen Fall eine quittung ausstellen.

Wir sind leider nicht die einzigen Mieter die mit ihr diese Probleme haben ...

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen

Mfg

...zur Frage

unser vermieter will uns rausschmeissen

also wir haben schimmel in der wohnung heute stand unser vermieter vor der tür weil wir die miete um 30% gekürzt haben und 1 monat keine miete zahlen konnten. jetzt hatt er gesagt das er uns am 15.03.2013 rausschmeisst da kommt noch hinzun das wir kein mietvertrag haben. was sollen wir machen ?? und wir haben ein kleines baby darf er das einfach ohne das wir 3 monate zeit haben uns eine wohnung zu suchen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?