Kann ich meiner Oma, die in Russland lebt, meinen Anteil an der Wohnung überschreiben, in der sie jetzt lebt, ohne dass ich anwesend sein muss?

1 Antwort

Ich möchte mich zwar nicht als Spezialisten für russisches Wohneigentumsrecht zu bezeichnen. Da ich die "Eigentümerin" einer "Eigentumswohnung" in Charkow kenne habe ich mitbekommen, daß es da gravierende Unterschiede zum deutschen Wohneigentum gibt. Deren Haus nämlich hat einen "Eigentümer" und "Wohnungseigentümer", nach hiesigem Verständnis ein Unding. Es gibt da dann bestimmt auch noch mehr Dinge die wir uns hier nicht vorstellen können.

Die Lage auf der Krim ist noch komplizierter aufgrund der derzeitigen politischen Situation.

Ich glaube nicht, daß sich hier in diesem Forum und überhaupt in deutschen Foren Leute finden lassen, die Dir eine auch nur annähernd zuverlässige Antwort auf Deine Fragen geben können.

Sofern Du die russische Sprache sprichst, würde ich mich im Internet auf die Suche nach einem Rechtsanwalt auf der Krim machen und von dem rechtliche Hilfe erbitten. Das kostet zwar Geld, aber die dortigen Anwaltshonorare sind umgerechnet in Euro vergleichsweise niedrig und daher wäre das ein tragbarer Aufwand.

Guter Ansatz! 

Man findet aber auch in Deutschland Anwälte, die auf russisches Recht spezialisiert sind. Z.B. Aleksey Dorochow in Neu-Ulm, der paßt von seiner Beschreibung ganz gut. Man kann ja schriftlich kommunizieren. Oder ausführlicher googeln.

1
@Brigi123

Auf der Krim gibt es eine rechtliche und politische Situation die ein Anwalt vor Ort weit besser beurteilen kann als ein hier ansässiger Anwalt.

Zudem könnte man einen auf der Krim ansässigen Anwalt eventuell auch gleich mit der Übertragung bevollmächtigtigen.

Und was das Anwaltshonorar betrifft, so dürfte ein in Deutschland ansässiger Anwalt mindestens 10 Mal teurer sein als sein ukrainischer Kollege.

0
@Privatier59

Ja, wenn der Fragesteller das sprachlich hinkriegt, ist es sicher gut.

Falls nicht, dafür war meine Idee gedacht. Der von mir gefundene Dorochov ist übrigens in Rußland zugelassener Anwalt und hat dort wahrscheinlich dependencen.

0

Danke für den Tipp. Ich dachte mir, ich versuche es erstmal in Deutschland, weil ich hier lebe.
Mit den Wohnungen ist es tatsächlich kompliziert. Man besitzt diese zwar, muss aber trotzdem Miete zahlen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Wohnung immer noch der Regierung gehört, von welcher man die Wohnungen teilweise (kostenlos) zugeteilt bekommen hat. Aber da kenne ich mich auch nicht sehr gut aus.
Ich versuche es dann mal in russischen Foren.

1

19 Jahre, vom Freund trennen und Wohnung vom Amt bezahlt bekommen?

Hallo! Ich stecke momentan in folgender situation: Ich wohne bei meinem Freund und bin 19 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich trennen. Ich MUSS in eine eigene Wohnung ziehen, meine Mutter wohnt mit ihrem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung, und mein Vater mit meiner Schwester in einer 2,5 Zimmer Wohnung (0,5 ist das Mini Wohnzimmer, wo nicht mal ein Sofa rein passt). Derzeit bin ich arbeitslos und beziehe kein Geld (ALG1 Antrag ist fast durch, ALG2 kein Anspruch weil mein Freund viel verdient.). Nun wollte ich mal fragen ob das Jobcenter mir in dem Fall eine Wohnung bezahlt.. bitte einfach alles was ihr wisst schreiben, alles hilft mir! Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wohnung gemeinsam mit 2 Geschwistern geerbt. Welchen Kredit nehme ich am besten auf, um sie auszuzahlen?

Guten Tag! Gemeinsam mit meinen beiden Geschwistern habe ich die Wohnung meiner Oma geerbt. Die beiden möchten verkaufen, ich erachte die Wohnung in Berlin allerdings als gute Wertanlage und würde sie gerne behalten. Die Wohnung ist ca 210 000 Euro wert. Nun frage ich mich, ob ich über die 140 000 Euro einen Immobilienkredit aufnehmen kann, bzw wie ich am Besten vorgehen soll um möglichst wenig Abgaben zu zahlen. Meine Schwester möchte ihren Anteil nicht als Ratenzahlung, da sie das aus dem Verkauf freigewordene Geld in eine Immobilie zur Eigennutzung investieren möchte... Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und viele Grüße! Cathi

...zur Frage

Wie teilt man gleichberechtigt vererbte Wohnungen unter 2 Geschwistern auf?

Auf was achten, ungefähr gleicher Wert aber evtl eine mit Bargeld aufwerten? Danke.

...zur Frage

Ich bekomme ein Haus vermacht, was wäre besser, wenn wir es als Schenkung oder per Kaufvertrag machen?

Hallo zusammen

ich hab mal eine Frage zu einer Hauskauf / Erbschaft / Schenkung Geschichte.

Meine Mutter möchte mir auf kostengünstigsten Wege Ihr Haus vermachen. Sie lebt dort mit Ihrem Mann zusammen, das Haus gehört aber Ihr. Ich habe noch zwei Bruder, aber das Verhältnis ist nicht das beste. Meine Mutter möchte sicher sein, dass ich das Haus erhalte wenn Ihr was passiert. Wir würden Ihr gerne ein Wohnrecht auf Lebzeit einrichten. Zu meiner Situation: Ich bin selber zur Zeit leider arbeitssuchend.

Wie können wir nun am besten Vorgehen? Wäre eine Schenkung ideal (Wert des Hauses unter 400.000Euro) oder sollen wir ein Hauskauf von vielleicht 1Euro machen? Kann das Amt mir das Haus wegnehmen, da ich ja zur Zeit arbeitssuchend bin?

Das wir zum Notar müssen ist zwar klar aber ich hätte gerne eure Ansichten.

Danke für eure Hilfe

Gruß

...zur Frage

Harz 4 empfänger, 50% vom Eltern Haus überschreiben bekommen, gibt es dann Probleme mit dem Amt?

Hallo an Alle

ich bin langzeit Arbeitsloser und schwerbehindert, lebe in eigener Wohnung. Meine ältre Schwester hat damals das Erbe unsers Vater übernommen,somit gehört Ihr auch 50% vom Elternhaus.Sie Lebt dort mit unser Mutter und 2 ihrer Kindern .Seit jahren Streiten sich Schwester und Mutter nur noch,ums Liebe Geld. Wenn meine Mutter mir jetzt die anderen 50% vom Haus überschreiben würde,mit Wohnrecht auf Lebens Zeit, hätte ich dan probleme vom Amt zubefürchten???

Danke und lg

...zur Frage

Rente bei Pflegefall an Harz 4 angerechnet; Mietanteil für Pflegefall?

Hallöchen, ich lege gleich mal mit meinen Fragen los. Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und auf Harz 4 angewiesen. Durch einen Unfall ist meine 88 Jährige Oma zum Pflegefall geworden (Bettlägerig). Da ich sie auf keinen Fall in ein Heim abschieben würde habe ich beschlossen, sie nach Ihrem Krankenhausaufentalt zu mir nach Hause zu holen und sie mit Unterstützung eines Pflegedienstes selber zu pflegen. Ich werde dafür auch keine finanzielle Mittel von ihr annehmen, ich möchte nur das Sie ihre letzten Lebenstage im Kreise ihrer Liebsten verbringt. Das das Pflegegeld nicht ans Harz 4 angerechnet werden darf weiß ich (wird wahrscheinlich zum größten Teil für den zusätzlichen Pflegedienst drauf gehen ) ABER, was ist mit Ihrer Rente? Wird diese als Einkommen bei mir ins Harz 4 angerechnet? Das zweite Problem ist meine 3 Raum Wohnung, Oma braucht ihr eigenes Zimmer, ich schlafe dann mit einem meiner Kinder in der Stube bis ich was größeres gefunden habe. Mir und den Kids steht eine Kaltmiete von ca. 360 Euro zu, wie wird das dann aber mit Oma gerechnet? Könnte ich mir z.B. eine Wohnnung für 500 kalt suchen, das Amt zahlt meinen Anteil von 360 Euro und der Rest Oma? Unsere Situation ist wirklich gerade schlimm und eine zusätzliche psychische Belastung, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Rat (vielleicht sogar Rechtlichen Grundlagen) helfen könnte um wenigstens diese Sorgen aus dem Kopf zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?