Kann ich meinen Bausparvertrag früher kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bausparverträge können immer gekündigt werden, dennoch das "Kleingedruckte" hierzu lesen. Wichtiger aber vielmehr ist, ob die Sperrfrist von 7 Jahren einzuhalten ist, z.B. wenn es sich um einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen handelt und dieser mit einer Wohnungsbauprämie versehen war. Du solltest Dich hier also am besten direkt an Deine Bausparkasse wenden, um diese Informationen zu erhalten. Es sind auch Teilkündigungen normalerweise möglich, wenn nicht das gesamte Guthaben benötigt wird.

53

ob die Sperrfrist von 7 Jahren einzuhalten ist,

Hast Du den Fragetext nicht gelesen?

0
5
@LittleArrow

Aber natürlich, Du meinst wegen der 10 Jahre! Für den Fall, dass die 10 Jahre aber nicht exakt nachgeschaut wurden, weise ich hier auf die 7 Jahre hin, die ab Vertragsschluss beginnen. Vorsorglich.

0

Ja, warum nicht?

Lies Dir bitte Deinen Vertrag durch hinsichtlich Kündigung, Kündigungsfristen und Kündigungskosten. Anders als beim Banksparbuch kannst Du aber nicht gleich über das Guthaben verfügen, sondern mußt BSV-vorgesehene Rückzahlungstermine abwarten. Trotz des großen Gesamtvermögens will die BSK eine Auszahlungsplanung vornehmen können.

Man kann immer kündigen. Kündigungsfrist etwa 6 Wochen, dann fällt kein Kündigungsabzug an. Möchte man das Geld sofort, kann ggfalls die Bank 1% des auszahlbaren Betrages als Kündigungsabzug einbehalten. Das hat aber nichts mit der Abschlussgebühr zu tun.

Muss ich einen als Sicherheit abgeschlossenen und an die Bank abgetretenen Bausparvertrag so lange laufen lassen, bis der Kredit vollständig getilgt ist?

Hallo, ich habe vor 7 Jahren einen Kreditvertrag abgeschlossen. Die Bank wollte, dass ich als Sicherheit einen Bausparvertrag abschließe,welchen ich dann an die Bank abgetreten habe. Mein Kredit läuft noch bis 2021, der Bausparvertrag würde aber dieses Jahr "auslaufen". Muss ich den Bausparvertrag so lange weiter besparen, bis ich die Kreditsumme vollständig getilgt habe?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Bankbürgschaft außerordendlich kündigen

Kann man eine Bankbürgschaft vorzeitig kündigen, wenn man finanziell dazu nicht mehr in der Lage ist. Habe aber vor 5 Jahren für meine Tochter und deren Mann eine Teilbürgschaft übernommen. Da ich aber jetzt getrennt lebe und mein Unterhalt ja nicht hoch ist, würde ich gerne von der Bürgschaft zurücktreten. Das ist aber gar nicht so einfach musste ich feststellen. Aus welchen Gründen kann man noch Kündigen? Unüberbrückbare Diverenzen, Angst das der Schwiegersohn (da er es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt) seinen Job deswegen verliert und ich dann zahlen muß. Aber das möchte ich ja nicht. Aber es ist mit ein Grund weswegen ich aus der Bürgschaft gerne raus möchte. Wer weiß Rat?

...zur Frage

Lebensversicherung kündigen???

Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen...Meine Mama ist vor ein paar Jahren gestorben...Sie hat eine LV abgeschlossen die jetzt beitragsfrei weiter läuft.Nun meine Frage kann ich die Versicherung einfach kündigen obwohl sie noch bis 2014 läuft???Ich weiss das das dumm wäre , weil ich bestimmt einiges in Sand setze aber es ist echt notwendig.L.G.

...zur Frage

Kann man einen Bausparvertrag vorzeitig kündigen?

Kann man einen Bausparvertrag in der Ansparphase Kündigen?

Ich habe einen Bausaprvertrag aus dem Jahr 2011 den Ich Kündigen Möchte wo ich seit Jahren nichts hineinzahle und habe der Bausparkasse dieses zugesendet Nun haben sie mir angeschrieben das Ich 150 € für doe Kündigung zahlen muss

Kann ich nicht aus dem Vertrag heraus?

...zur Frage

Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende

Hallo, bin seid 01.August 2011 in einem Arbeitsverhältnis, möchte Dieses aber nun kündigen. Habe eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. Muß jetzt kündigen zum Ende Februar oder geht das auch früher. Weiterhin habe ich laut Lohnbescheinigung noch einen Urlaubsanspruch von 10 Tagen,kann ich das mit der Kündigung verbinden, so das ich früher raus kann. Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wohn Riester! Ein paar Fragen!

Ich habe dieses Jahr eine Wohn Riester abgeschlossen und bin mir garnicht sicher ob das wohl das richtige ist! ich bekomme das Geld ja bei Hauskauf oder sonst erst als Rente! Was aber ist, wenn ich kein Haus kaufen werde? Bis zur Rente will ich auch nicht warten! Kann man das Geld irgendwie da raus bekommen? Was ist wenn ich die beitrasfrei stelle, wann und wie komme ich dann wieder an das Geld? kündigen? hmm...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?