Kann ich meinen Bausparvertrag früher kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bausparverträge können immer gekündigt werden, dennoch das "Kleingedruckte" hierzu lesen. Wichtiger aber vielmehr ist, ob die Sperrfrist von 7 Jahren einzuhalten ist, z.B. wenn es sich um einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen handelt und dieser mit einer Wohnungsbauprämie versehen war. Du solltest Dich hier also am besten direkt an Deine Bausparkasse wenden, um diese Informationen zu erhalten. Es sind auch Teilkündigungen normalerweise möglich, wenn nicht das gesamte Guthaben benötigt wird.

ob die Sperrfrist von 7 Jahren einzuhalten ist,

Hast Du den Fragetext nicht gelesen?

0
@LittleArrow

Aber natürlich, Du meinst wegen der 10 Jahre! Für den Fall, dass die 10 Jahre aber nicht exakt nachgeschaut wurden, weise ich hier auf die 7 Jahre hin, die ab Vertragsschluss beginnen. Vorsorglich.

0

Ja, warum nicht?

Lies Dir bitte Deinen Vertrag durch hinsichtlich Kündigung, Kündigungsfristen und Kündigungskosten. Anders als beim Banksparbuch kannst Du aber nicht gleich über das Guthaben verfügen, sondern mußt BSV-vorgesehene Rückzahlungstermine abwarten. Trotz des großen Gesamtvermögens will die BSK eine Auszahlungsplanung vornehmen können.

Man kann immer kündigen. Kündigungsfrist etwa 6 Wochen, dann fällt kein Kündigungsabzug an. Möchte man das Geld sofort, kann ggfalls die Bank 1% des auszahlbaren Betrages als Kündigungsabzug einbehalten. Das hat aber nichts mit der Abschlussgebühr zu tun.