Kann ich meinem Vater das Haus abkaufen trotz Schufa?

2 Antworten

Bei Euch ist neben Schulden und Problemen auch viel Unkenntnis vorhanden.

Ihr solltet das ganze Thema mit Eurem Steuerberater besprechen.

  1. Du kannst zwar das Haus kaufen, aber wird die Bank der Schuldenübernahme durch Dich zustimmen?
  2. Wenn Dein Vater Insolvenz anmeldet, aber seine Schulden auf dem Haus abgesichert sind, wäre auch das Haus "im Feuer."
  3. Meinst Du ehrlich, mit der Miete für 2 Zimmer, können 150.000,- Euro abgetragen werden?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Das ist ja die Frage

2. Das wissen wir

3. Natürlich nicht. Aber er geht ja auch noch arbeiten auch wenn er im Moment nicht viele Aufträge bekommt hoffen wir es wird wieder besser. Meine Oma hat eine sehr gute Rente sie legt auch noch was mit drauf somit wären ca. 2000 im Monat durch die Miete und das Geld meiner Oma sicher.

0
@Mari01927

Na gut, dann habt ihr doch alles zusammen, für ein Gespräch mit meinem Berufskollegen, der die Steuererklärungen für Deinen Vater macht.

Der schneidert Euch eine gute Lösung und begleitet Euch beim Gespräch mit der Bank.

Ich könnte mir verschiedene Lösungen vorstellen, aber um was konkretes vorzuschlagen sind die Angaben aus dem Sachverhalt viel zu gering.

1
@Mari01927

In der Not rechnet man sich auch manches schön, das ist zumindest eine Gefahr. Ich frag mich, woher plötzlich 2.000,-€ monatlich herkommen sollen.

Eben hab ich noch gelesen, dass Du als Alleinerziehende in Teilzeit private Schulden noch in Raten bezahlst und Schufa-Einträge hast. Also hast Du wohl auch kein pfändbares Einkommen und Deine "gesparte" Kalt-Miete durch den Einzug ins Haus wird auch nicht so hoch sein.

Dein Vater war vorhin noch insolvent, dann dürfte man allenfalls mit dem pfändungsfreien Betrag rechnen und davon wird er auch nicht 1.000,-€ Kaltmiete bezahlen können. Dann kommen wir zur 76-jährigen Oma, der keine Bank Kredit geben würde aufgrund des Alters, aber Du planst ihre Zuschüsse langfristig ein.

Das muss man auf jeden Fall sachlich und emotionslos durchrechnen und auch den worst case mit einplanen.

3

Du wirst mit negativer Schufa niemals eine Kredit bekommen

Was möchtest Du wissen?