Kann ich meine VL auch in eine Lebensversicherung sparen?

5 Antworten

theoretisch ja, aber ich rate dringend ab. Es ginge nur bei einer Kapitallebensversicherung und die bietet ein schlechte Rendite.

Mache zur Absicherung Deiner Familie eine Risiko-LV.

Enventuell sogar eine mit fallender Versicherungssumme, damit nur der Restbetrag der Finanzierung gezahlt wird. Ist sinnvoll udn Preiswert.

Die freien Beträge würde ich für die Tilgung verwenden, oder zum Aufbau von Rücklagen, oder für eine Rentenversicherung.

Die üblichen vL-Raten sind auch für eine über 12 Jahre abgeschlossene Kapitallebensversicherung zu gering, um die Familie abzusichern. Für deren Absicherung muß eine Risikolebensversicherung her, die nicht vL-zulagebegünstigt ist, weil kein Vermögen gebildet wird.

Würde ich nicht raten. Die Renditen sind zu gering und der Anlaebetrag nicht ausareichend für ein Absicherung. Besser in Aktienfondssparplan sparen.

Lebensversicherung abgeschlossen. Was passiert bei Insolvenz der Versicherung?

Ich habe auch zur Absicherung meiner Familie eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich monatlich ordentlich einzahle. Was aber passiert, wenn die Versicherung Pleite geht? Gibt es auch sowas wie einen Einlagenfonds für Versicherungen?

...zur Frage

Für wen lohnt sich eigentlich eine Lebensversicherung?

Lohnt sich die nur für den Familienvater (oder Mutter) der alleiniger Versorger der Familie ist, oder auch für den alleinstehender Single? Ist es wirklich nur eine Absicherung im Fall der Fälle oder kann man das auch als z.B. Altersvorsorge nehmen?

...zur Frage

Vorzeiige Ablöse der Lebensversicherung

Meine Wohung wird verkauft innerhalb des nächsten Monats. Ich möchte Sie gerne kaufen. Dafür möchte ich meine Lebensversicherung einsetzen. Kann ich die Beiträge, die noch 7 Jahre anfallen, vorher auslösen bzw. auf einmal einbezahlen. Wie hoch ist die Vorfälligkeitsablösesumme? Oder geht das bei einer Lebensversicherung nicht?

...zur Frage

Was ist das beste Finanz- oder Geldgeschenk für Babies?

Meine Schwester wird Mama. Ich möchte ihrem Kind, meinem Patenkind so gerne ein vernünftiges, zukunftsorientiertes Finanz- oder Geldgeschenk schenken. Was denkt ihr? Ich möchte montalich sparen. Ist es am besten, wenn ich einen Sparvertrag, vielleicht mit Fondsanteilen abschließe oder vielleicht gibt es euch eine Kinderverischerung, die Sinn macht. Was denkt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Baufi zwischen Objekten übertragen

Hallo zusammen,

wir haben eine ETW und ein Eigenheim. Die Zinsbindung auf der ETW läuft noch fast 8 Jahre. Beim Eigenheim ist in zwei Jahren Schluß. Da wir den Verkauf der ETW angehen und dabei eine saftige Vorfälligkeitsentschädigung sparen wollen, ist die Idee, dass wir die Hypothek von der ETW auf das Eigenheim umschreiben lassen. Wir wollen quasi die Sicherheit austauschen. Das Eigenheim ist deutlich mehr Wert als die Restschuld der ETW.

Ist das möglich oder kann der Finanzierung den Austausch der Sicherheit ablehnen?

...zur Frage

Lebens-und Rentenversicherungen

Ich bin gerade ein wenig verwirrt und weiß nicht recht weiter...Ich habe eine Allianz Rentenversicherung, eine Allianz-Lebensversicherung mit Überschussbeteiligung und eine Allianz VL - Lebensversicherung - wo kann ich diese in der Steuererklärung eintragen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?