Kann ich meine vermögenswirksamen Leistungen in die Riesterrente sparen?

1 Antwort

Kannst Du. Du suchst Déine Bank auf, machst einen Riestersparvertrag und gibtst eine Kopie des Vertrages Deinem Arbeitgeber. Der überweist dann ganz normal, wie bisher auch, Deine vermögenswirksamen Leistungen.

Kann mir mein Chef vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll?

Kann mir mein Arbeitgeber vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll, bzw. anzulegen habe?

...zur Frage

Kann ich einen VL-Bausparvertrag jederzeit kündigen?

Ich habe vor 3 Jahren einen Bausparvertrag für meine vermögenswirksamen Leistungen abgeschlossen. Jetzt brauche ich das Geld dringend. Komme ich einfach so daran?

...zur Frage

VL Dekra Investmentfond kündigen?

Mein Dekra Investmentfond ist zur Zeit fällig (aus vermögenswirksamen Leistungen), da der Fond in Aktien investiert hat scheint es derzeit nicht sonderlich günstig in auszahlen zu lassen. Bei meiner Bank habe ich wiedersprüchliche Aussagen erhalten. Kann ich ihn ruhen lassen und wenn ja verbessert sich dann der Wert falls die Wirtschaft mitspielt und kann ich mir meine Anteile dann jederzeit auszahlen lassen?

...zur Frage

Ab wann sind VL steuerfrei?

Nach wieviel Jahren sind die vermoegenswirksamen Leistungen steuerfrei?

...zur Frage

Kann ich vermögenswirksame Leistungen zur Tilgung eines Bauspardarlehen verwenden?

Kann man die vL auch zur Tilgung benutzen oder sind diese Leistungen nur zum Sparen bestimmt?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?