Kann ich meine Rente in Deutschland bekommen?

1 Antwort

Dauerhafte volle EU-Rentnerin. Halbjähr. Auslandsaufenth. f. Rentenvers. OK, Grundsicherung verneint

Ich möchte ein halbes Jahr jährlich in Südamerika verbringen, sozusagen überwintern, da es mir dort besser geht. Die Deutsche Rentenvesicherung gestattet dies ohne Probleme und Kürzungen, wenn man sich am Hauptwohnsitz ein halbes Jahr plus einen Tag in Deutschland aufhält. Die Grundsicherung jedoch verweigert mir das Halbjahr und will mich nur drei Monate weglassen. Ist das rechtlich haltbar? Ich kann gar nicht mehr arbeiten und habe die Rente mit Mitte dreißig aus rein medizinischen Gründen erhalten. Außerdem hat sich jetzt eine weitere Erkrankung (am Herz) eingefunden, bei der die 5-Jahres-Überlebensrate bei 20% liegt. Ist die dreimonatsfrist hier ethisch haltbar? Und hat das einen Einfluß auf deren Entscheidungen? Mit der Rente allein kann ich zwar im Ausland leben, aber ich finde natürlich keine Krankenversicherung mehr, die mich incl. meiner Vorerkrankungen versichert. Da ist Deutschland einfach der besser Flecken. Der Winter aber ist mir hier schier unerträglich, da die Kälte Schmerzen und anderes bei mir hervorruft!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?