Kann ich meine private Rentenversicherung vor dem eigentlichen Termin in Anspruch nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglicherweise, kommt drauf an.

Kann aber u.a. auch steuerlich ein Griff ins Abflussrohr sein, verglichen mit dem regulären Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglich - aber informiere uns einmal um was für einen Vertrag es sich handelt. Außerdem, in welchem Jahr er abgeschlossen wurde und außerdem wie alt du bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Esvsei denn, Du schreibst noch dazu, worauf Du sie in Anspruch nehmen willst und um welche Art von Rentenversicherung es sich handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es die Bedingungen hergeben. Manche RVs haben flexible Rentenbeginnzeiten.  Aber das steht in den Versicherungsbedingungen. Warum fragst du nicht den Vermittler oder die Versicherung. Unter 12 Jahren kann es steuerlich ein Problem geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ei, was sagt denn Dein privater Rentenversicherungsvertrag dazu?

Pauschale Frage - pauschale Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LittleArrow 02.08.2015, 17:24

Der sagt vielleicht ja und dann Herr Schäuble vielleicht danke;-)

0

Was möchtest Du wissen?