Kann ich meine Krankenkasse auch vom Ausland aus wechseln?

1 Antwort

Ja das geht. Du kannst bei den meisten Krankenkassen online einen Mitgliedschaftsantrag ausfüllen und diesen dann Unterschrieben an die Krankenkasse faxen oder mailen. Insofern dürfte es kein Problem sein dies aus dem Ausland zu regeln.

gemeinsames Sparbuch

Hallo,

wir - 3 Schwestern - möchten gerne ein gemeinsames Sparbuch mit einem größeren Betrag anlegen. Dies macht nur Sinn, wenn wir auch ausschließlich zu dritt davon Geld beheben können oder dieses Sparbuch gemeinsam auflösen können. Soll heißen, bei einer Behebung wollen wir alle 3 anwesend sein und unsere Unterschrift leisten. Gibts sowas?

Bitte um Info

...zur Frage

Krankenkasse wechseln bei laufenden Pflegegeldleistungen, gibt es Probleme?

Hallo,

unsere gesetzliche KK zickt teilweise gut rum wenn es darum geht mal was zu zahlen und ich möchte wechseln.

Nun ist es aber so, dass ein Mitglied in der Familienversicherung laufende Leistungen der Pflegekasse bezieht (Pflegestufe 1).

Gibt es da Probleme mit de rneuen Kasse, werden die Ansprüche wieder neu geprüft (Pflegegeld wurde für 2 Jahre bewilligt)? Normalerweise ist ja dafür der MDK krankenkassenübergreifend zuständig? Muß ich mit einer längeren Zahlungsunterbrechung rechnen?

Gruß P. Scholz

...zur Frage

Kann man während des Studiums von der privaten in die gesetzliche Krankenkasse wechseln?

Ist es möglich während des Studiums von der privaten in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln oder kann man das erst nach Ende des Studiums?

...zur Frage

Ändert sich die Sozialversicherungsnummer, wenn ich meine Krankenkasse ändere?

Ich möchte meine Krankenkasse wechseln. Muss ich dann, nach erfolgreichem Wechsel, auch meine Sozialversicherungsnummer neu beantrage und bei meinem Arbeitgeber einreichen? Bekomme ich eine neue Nummer wenn ich die Krankenkasse wechsle oder was muss ich machen, dass die richtige Krankenkasse die Beiträge bekommt?

...zur Frage

Wie schnell kann man nach dem Studium aus der privaten Krankenkasse austreten?

Bei vielen meiner Freunde geht es bei der Jobsuche nach dem Studium dann doch immer recht schnell. Man kann dann ja auch von der privaten in die gesetzliche Krankenkasse wechseln. Muss man dafür eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten? Denn das wäre meistens nicht möglich. Muss man dann doppelt bezahlen?

...zur Frage

Ist eine Einzugsermächtigung von meinem Konto ohne meine Einverständniserklärung möglich?

Ist eine Einzugsermächtigung von meinem Konto ohne meine Einverständniserklärung möglich? Müsste ich dazu eigentlich nicht meine Unterschrift leisten? Wie kann das möglich sein, dass von meinem Konto Geld abgebucht wurde ohne dass ich eingewilligt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?