Kann ich meine Kosten fürs Arbeitszimmer, daß ich ca 25 Prozent beruflich nutze, absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nicht absetzbar. Das ist kein Arbeitszimmer.

Stimmt - zwischenzeitlich war es schwer als Lehrer sein Arbeitszimmer abzusetzen. Seit ein paar Jahren ist das aber wieder ohne große Schwierigkeiten möglich.

Vorraussetzung ist, dass du in der Schule kein Büro oder keinen Schreibtisch zur Verfügung hast. Das ist bei den meisten öffentlichen Schulen der Fall. -Heisst aber auch, dass Schulleiter und Stellvertreter das nicht können, denn die haben ja ein Büro.

Wenn dein Arbeitszimmer 15m² hat und deine Wohnung/Haus z.B. 90m², dann kannst du 1/6 der Kaltmiete und auch 1/6 der Heizkosten, Stromkosten, Versicherung, Reinigungskosten, Heizungswartung, Schornsteinfeger usw. absetzen.

Bücheregale, Vorhänge, Teppiche, Leuchtmittel und Lampen... die nur für das Zimmer sind kannst du natürlich voll absetzen.

Rede nicht von Quatsch, wenn Du die Frage nicht lesen kannst. Er nutzt ein Zimmer zu 75 % privat. Damit ist es kein Arbeitszimmer.

0
@vulkanismus

Ich gehe von einem Tipfehler aus:

Ich glaube, dass sie (Gudrun) das Zimmer das sie benutzt nicht zu 25%, sondern zu 52% beruflich nutzt.

0