Kann ich meine Hundehaftpflichtversicherung von der Steuer absetzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn noch Platz ist bei den Sonstigen Vorsorgeaufwendungen, wozu neben den Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege-, Risikolebens- und Unfallversicherungen auch die privaten Haftpflichtversicherungen gehören für Familie, Auto, Boot, Tier und sonstige Hobbys. Grundlage ist der § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG.

Kleine Ergänzung: Diese Ausgaben kann man - wenn überhaupt - nicht von der Einkommensteuer, wohl aber vom zu versteuernden Einkommen absetzen und damit die Einkommensteuer senken.

0

Wenn man den Hund beruflich braucht oder als Hilfsmittel (Blindenhund z. B), kann man die Hundehalterhaftpflicht steuerlich geltend machen. Das dürfte aber eher eine Ausnahme sein.

Es geht um Prämien zum Schutz gegen Vermögensnachteile und damit besteht im Rahmen der Sonderausgaben die Abzugsmöglichkeit.

0

Ja, geht und zwar unter den Sonderausgaben, falls diese noch nicht voll ausgeschöpft sind. Denn die Versicherungen sind unter Höchstbeträge abzugsfähig.