Kann ich meine Geschwister adoptieren?
Hi ich bin Tim und bin 19 Jahre alt.
Ich habe 2 Geschwister, 12 und 14 Jahre alt.
Unsere Eltern sind leider vor ein paar Wochen bei einem Unfall gestorben.
Ich will wissen ob ich meine Geschwister adoptieren darf oder ob sie nur bei mir wohnen dürfen ohne rechtliches Sorgerecht?
LG Tim
2 Antworten

Erstmal mein aufrichtiges Beileid! Das ist für euch bestimmt eine sehr schwere und außerordentliche Situation, in der ihr euch gerade befindet.
Wie ist denn das ganze zur Zeit geregelt? Grundsätzlich gäbe theoretisch es die Möglichkeit einer Adoption, aber dafür müsstest du auch in der Lage sein, die ganzen Voraussetzungen für deine Geschwister zu erfüllen und für sie auch einen akzeptierten Erziehungsberechtigten darzustellen. Praktisch würde ich das als ziemlich problematisch einschätzen.
Wie ist die Wohnsituation, wie sind deine Einkommensverhältnisse, könntest du finanziell überhaupt für deine Geschwister sorgen, usw.?! Gibt es andere Familienmitglieder, die die Aufgabe übernehmen könnten? Oma, Opa, Onkel, Tante?
Letztendlich wird das alles in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und Familiengericht entschieden…
Alles gute für euch in dieser schweren Zeit

Danke
Zur Zeit wohnen sie in meiner Wohnung.
Mein Gehalt reicht aktuell für uns drei aus.
Allerdings macht die Schule von ihnen aktuell druck, weil sie befürchten, dass ich nicht in der Lage wäre sie bei mir aufzunehmen.
Da in der Nähe keine weiteren Verwandten wohnen und ich sie jetzt nicht auch noch weg ziehen lassen will wäre das nicht möglich.

M.E. kannst du ohne Adoption das Sorgerecht erhalten. Sofort oder auch später. Ggfs. benötigst du rechtliche Unterstützung. Verwandt seid ihr ja so oder so.
Würdet ihr nicht z.b. den Anspruch auf Waisenrente verlieren?