Kann ich meine Fahrten steuerlich absetzen?

2 Antworten

Weiterbildungsmaßnahmen und alle diesbzüglich anfallenden Kosten können steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Die Fortbildungsmaßnahme musst Du aber benennen und sie muss aber irgenwie im Zusammenhang mit Deiner Arbeit stehen.

Kleine Ergänzung zu EnnoBecker:

Du kannst die Kosten zwar nicht gegenüber Deinem Arbetgeber, aber in der Einkommenssteuererklärung geltend machen.

Deswegen schrieb ich ja "Werbungskosten".

Trotzdem guter Hinweis, denn der Fragesteller schrieb "und er mir daher nicht die Fahrtkosten erstatten kann" - es liegt nahe, dass er den Sprung von Erstattung zum Ansatz in der Erklärung nicht kann.

0

Frühstückskosten im Hotel werden voll an den Arbeitnehmer weitergegeben - ist das rechtens?

liebe Community, Ich übernachte häufig auswärts auch innerhalb Deutschlands und sehe mich vermehrt mit "Neuerungen" bei meiner Reisekostenabrechnung konfrontiert. So werden die Übernachtungen in Deutschland von unserer Verwaltung gebucht und dorthin werden auch die Rechnungen geschickt, ohne dass ich Einfluss darauf hätte, ob das Frühstück extra ausgewiesen wird. Denn werden dort z. B. 18,90 € angesetzt, wird mir das voll vom Tagessatz (24.-€) abgezogen. Mein Arbeitgeber verschanzt sich hinter dem Gesetz, dass er einzuhalten gezwungen sei. Ich vermute dahinter vielmehr eine Kann-Bestimmung. Vielen Dank für eure Antworten.

Lennies

...zur Frage

Kann man die Kosten seines Kindes für den High School Aufenthalt von der Steuer absetzen?

Unsere Tochter will ein Auslandsjahr absolvieren und eine High School in den USA besuchen. Da läuft ja einiges an Koste auf. Kann man das steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Sind Bücherkäufe zur beruflichen Fortbildung steuerlich absetzbar?

Leider reicht bei mir selten die zeit dazu ein Wochenendseminar zu belegen um mich Fortzubilden. Es gibt ja aber auch gute selbstlernkurse als Buch z.B für Sprachen. Sind Ausgaben für solche Bücher, die der Fortbildung dienen steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Können Fahrten zum Arzt auch als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden?

Kann man neben den Arztrechnungen auch die dazugehörigen Fahrtkosten steuerlich absetzen?

...zur Frage

Sind Fahrkarten des ÖPNV Steuerlich geltend zu machen?

Meine Steuerbevollmächtigte will die Fahrkarten für Fahrten von und zur Arbeit nicht absetzen da diese angeblich nicht absetzbar seien.

Stimmt das?

...zur Frage

Kann man auch Parkgebühren steuerlich absetzen wenn sie wg. Bewerbungsgespräch anfallen?

Durch Parkgebühren bei Bewerbungsgesprächen ist schon so einiges zusammen gekommen, sind diese Kosten steuerlich auch absetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?