kann ich meine eltern enterben?

1 Antwort

WAs @ Auskunft geschrieben hat ist fachlich alles richtig.

Für Dich gibt es aber evtl. eine Lösung (oder eine Kombination aus zweinen).

Erstmal würde ich noch heiraten. Damit hat Dein jetziger Freund und dann Ehemann schon mal ein Erbrecht auf die Hälfte, onst nämlich null Pflichtteil.

Damit würde sich das Problem mit den Eltern schon mal halbieren.

Dann wäre die Frage, hast Du Dokumente und andere Nachweise, über die Unterstützung Deiner Eltern?

Wenn ja, damit zu einem Notar gehen. Unter Umständen (mit aller Vorsicht), wäre es möglich zu sagen mit diesen Zuwendungen ist das Pflichtteil abgegolten, daher setze ich .... als Alleinerben ein.

Also bitte, es ist eine Idee udn hängt von den Gegebenheiten ab. Aber es wäre möglich.

aber das mit der Heirat würde ich auf jeden Fall machen denn sonst geht die Hälte an die Eltern (wenn der freund alleinerbe ist) und wenn er geheiratet worden ist, nur noch 1/4, wenn er als Alleinerbe eingesetzt wurde.

Berliner Testament Wohnrecht an Lebenspartner eintragen lassen gültig?

Hallo zusammen,

meine Eltern verfassten ein gemeinsames Testament, das Berliner Testament.Darinwar meine Mutter nach dem Tod meines Vaters die Vorerbin und ich, als einzige Tochter die Nacherbin. Meine Mutter forderte dann von mir, daß ich notariell einen Verzichtserklärung unterschreibe, die sie zur Alleinerbin meines Vaters machte und mich zur Schlusserbin des noch vorhandenen Vermögens beim Tod meiner Mutter. Meiner Mutter zuliebe leistete ich diese Unterschrift, wodurch ich nun richtig Ärger habe.

Nun ist meine Mutter verstorben, Haus & Grundstück stand zum Todeszeitpunkt im Grundbuch auf ihrem Namen. Sie hat aber dem Lebenspartner ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen!!! Im Testament steht, daß ich beim Tod des Längstlebenden frei über das gesamte vorhandene Vermögen verfügen kann! Ist das Wohnrecht überhaupt rechtlich zulässig??? Es stellt doch eine erhebliche Minderung meines Erbes dar und ändert doch indirekt das gemeinsame Testament!

DANKE für Eure Antwort

...zur Frage

Würde die Finanzierung für meinen Freund platzen???

Hallo!! Ich habe eine Frage an euch. möchte euch aber erste einmal eine wenig ein blick geben. Mein Freund und Ich möchten eine Fertigteilehaus bauen. Das Grundstück gehört mir bzw.meine Eltern. Mein Freund möchte die Finanzierung alleine übernehmen. Wir haben ein gemeinsames monatliche Einkommen von ca. 5200 Euro ( Er 3500 Euro / Ich 1700 Euro) , mein Freund hat auch mal genügend Eigenkapital. über die letzten Jahre angespart und auch einen sicheren Arbeitsplatz. Das alles sieht auf den ersten Blick alles recht gut aus. Aaaaaber ich bin verschuldet und habe somit auch negative Schufaeinträge, bin aber seit 2 Jahren dabei abzuzahlen. Jetzt mein Frage!!! das Grundstück ist ja nicht ihm und die Finanzierung sollte ja alleine über Ihn laufen. Würde bei ihm eine Finanzierung platzen weil ich Schulden habe und das Grundstück nicht ihm gehört. Verlangt die Bank das er ein eigenes Grundstück besitzt damit die Finanzierung zustande kommt??

LG Ich wäre echt super Dankbar für eine Antwort!!

...zur Frage

Kind ist wegen Vermögensfreibetrag-Überschreitung nicht mehr in ALG2-BG

Vor ein paar Wochen habe ich zu einer Frage, die ich zu diesem Thema gestellt hatte, eine Antwort erhalten, aus der ich nicht so ganz schlau werde.

Und zwar geht es darum, dass mein Mann und ich so gut wie gar kein Vermögen haben, also die uns zustehenden Freibeträge weit unterschreiten, dafür unser Sohn aber Vermögen in Höhe etwa des doppelten Freibetrages hat und deshalb keine Leistung bekommt. Sowohl sein Lebensunterhalt als auch die Kosten der Unterkunft müssen daher von diesem Geld bestritten werden bis der Freibetrag erreicht bzw. unterschritten ist.

ALG 2 für uns als Eltern wurde also gewährt, für das Kind aber nicht, da das Kindesvermögen nicht "in einen Topf" mit dem der anderen BG-Mitglieder geworfen werden darf.

Und hier besagte Antwort:

"Einen Tipp noch zum Freibetrag -- in den 3850,- ist die Vorsorgepauschale von 750,- Euro mit eingerechnet, ihr könnt von seinem "Vermögen" jeweils 750,- Euro für euch mit berechnen!! Diese Vorsorgepauschale ist der einzige Betrag, der verschiebbar ist, d.h. auch anderen Mitgliedern der BG zugerechnet werden kann. Auf diese Weise bleibt euch evtl. 1500,- Euro mehr vom Vermögen eures Sohnes erhalten."

Ich hatte dazu Folgendes zurückgefragt, aber leider keine Antwort erhalten:

"Der Tipp bezüglich des Freibetrages ist mir vollkommen neu. Wüsste gern noch, wo das so steht (also worauf genau man sich da berufen kann). Ich hab's auch nicht so ganz verstanden, wie das gemeint ist. Dass die 750 € zum Grundfreibetrag von 3.100 € dazukommen ist mir bekannt. Heißt das dann, dass von dem über 3.850 € hinausgehenden "Vermögen" unseres Sohnes insgesamt 1.500 € auf meinen Mann und mich als UNSERE Vorsorgepauschalen übertragen werden können und diese somit SEIN angerechnetes Vermögen verrringern? Und wenn dem so ist: Muss das tatsächlich vollzogen - also auf unsere Sparbücher o. ä. überwiesen - werden oder wird das nur so "gerechnet"?"

Kann mir hier vielleicht doch noch jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?