Kann ich meine EC-Karte mit meinem Führerschein, anstatt mit meines Personalausweises abholen?

2 Antworten

Den PA verlagt man, um die PA-Daten mit den gespeicherten Daten im Computersystem einer bank zu vergleichen. Aber legitimieren kann man sich auch mit einem FS, vor allem mit dem im Scheckkartenformat. In der Praxis kommt das häufig vor, zum Beispiel dann, wenn Kunden ein Auto kaufen und für den Kauf beim Autohändler den PA lassen und bei der Bank zum Geldabheben, um das Auto zu bezahlen, nur den FS (weil der PA ja beim Autohändler ist) dabei haben.

Da Du Dich bei der Kontoeröffnung mit dem Personalausweis ausgewiesen hast (wegen der Adresse), geht es morgen also nur darum, das Du identifiziert werden kannst. Dafür reicht der Führerschein. Aber evtl. kennt Dich ja der Mitarbeiter sogar, dann braucht es keine Identifizierung.