Kann ich meinen Rußpartikelfilter steuerlich absetzen für 2014?

3 Antworten

In diesem Jahr wird die Nachrüstung  mit 260 € belohnt. Wer  vor 2015 nachgerüstet hat, geht leider leer aus.

Dank Deines Kommentars zur Antwort von Privatier59 verstehe ich überhaupt, um was es Dir geht. Nutze bei der Frageeingabe künftig den Klick auf Weitere Details hinzufügen, um Deine Frage genauer zu erläutern.

Als Arbeitnehmer kannst Du den Einbau steuerlich weder in 2014 noch in 2015 absetzen.

Ab 2015 gibt es einen Zuschuß von € 260, der bei der BAFA beantragt werden muss. Gefördert werden Diesel-Pkw, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden. Siehe diesen Link:

http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2015/07_pmsf.html

Mmmmm. Bist Du Arbeitnehmer? Dann gibt es da nichts abzusetzen. Mit der Entfernungspauschale ist alles abgegolten.

Danke für schnelle Antwort. Meine Firma ist in der Umweltzone,deshalb musste ich mein Auto umrüsten,obwohl ist im Top Zustand.Das heist Umrüstungskosten von1220Euro werden nur mit der Entfernungspauschale abgegolten? Hoffte ich auf Absetzbarkeit vom Steuer.Gibt wirklich keine mögligkeit?

0

Job im Inalnd und Ausland - Wo muss Steuererklärung eingereicht werden?

Ich habe seit letztem Jahr zu meinem Job hier noch einen kleinen Nebenverdienst in Frankreich. Muss ich dann die Steuererklärung für beide Länder machen oder reicht es, wenn ich es in Deutschland mache? Und wie ist das, wenn der Job in Frankreich plötzlich mehr einbringt als mein Job hier in Deutschland?

...zur Frage

Wieviel kann man für die Heimfahrt von der Zweitwohnung absetzen?

Wieviel kann man für eine Heimfahrt von der Zweitwohnung steuerlich absetzen?

...zur Frage

Teilzeit: Eine Armutsfalle vor allem für Frauen?

Laut statischem Bundesamt sind derzeit ca. zwei Drittel aller Mütter, die arbeiten gehen, Teilzeitbeschäftigte. Und bleiben es recht lange. Am Ende ihres Erwerbslebens stehen Frauen deshalb oft mit Renten da, die kaum den Lebensunterhalt sichern.

Könnte eine wesentliche Ursache auch das Ehegattensplitting sein?

Die Alleinverdiener-Ehe wird durchs Ehegattensplitting und beitragsfreie Krankenversicherung für Ehepartner subventioniert. Bei einer Scheidung kommen dann aber die Probleme.

...zur Frage

Bahncard 100 im Oktober gekauft, wie 2014 steuerlich absetzen ?

Hallo ,

ich habe Anfang des Monats ein neuen Job bekommen und dafür eine Bahncard 100 gekauft (und für 1 Jahr 4.090 bezahlt). Die einfache Entfernung zur Arbeitsort ist 80 km. Wie kann ich diese jetzt steuerlich absetzen für 2014 ? Soll ich einen Anteil von dem Betrag für die Monate Okt-Dez eingeben ? den vollen Betrag ? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Ist eine Reform bei Minijobs sinnvoll und wenn ja, wie?

Diverse Vorschläge zur Reform der Minijobs reichen von weiteren Anhebungen der Entgeltgrenze bis zur vollständigen Abschaffung von steuer- und abgabenrechtlichen Begünstigungen.

Was wäre sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?